
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse (163) (1997-2005)
Der Mercedes W 163 wurde unter der Bezeichnung M-Klasse erstmals auf der North American International Auto Show 1997 in Detroit präsentiert und ab September 1997 in den USA und Kanada sowie ab März 1998 auf dem europäischen Markt verkauft.
Er war damit Mitbegründer der Klasse der Sport Utility Vehicles. Obwohl das Modell „M-Klasse“ heißt, wurden die Fahrzeuge unter der Bezeichnung „ML XXX“ (zum Beispiel ML 270 CDI) verkauft.
Damit sollen etwaige Verwechslungen mit den sogenannten BMW M-Modellen vermieden werden.
Der W 163 wurde bis 2005 gebaut. Das Nachfolgemodell (W 164) wurde 2005 auf dem Automobilsalon in Detroit vorgestellt.
Zum Modelljahr 2002 erfuhr die M-Klasse eine umfassende Modellpflege. Wegen der erheblichen Kritik in Bezug auf die anfangs minderwertige Qualität des W163 seit der Einführung 1997 wurde auch diese seit der Modellpflege erheblich verbessert.
Mit der Modellpflege wurden mehr als 1100 Bauteile erneuert; diese waren unter anderem:
Scheinwerfer in Klarglasoptik mit Projektionsscheinwerfern
die Seitenblinker wurden wie bei anderen Mercedes-Modellen von den Kotflügeln in die Außenspiegel integriert. Die Außenspiegelblinker wurden in Klarglasoptik gestaltet
neue Heckleuchten in Brillantoptik
neue Frontschürze mit Klarglasnebelscheinwerfern
neue Heckschürze und neue Seitenschweller
Rammschutzleisten in Wagenfarbe lackiert
neue Leichtmetallfelgen (statt 16" jetzt 17")
größere Bremsanlage
Abstimmung des 4ETS geändert
neue Abstimmung des Fahrwerks
Heckklappe und Kühlergrill mit Chromleiste bei ML 400 CDI und ML 500 sowie bei Inspiration und Final Edition
Motorenpalette:
ML 270 CDI mit 120 kW (163 PS) und 370 Nm (Handschaltung) bzw. 400 Nm (Automatik)
ML 350 mit 173 KW (235 PS) und 348 Nm (Hubraum 3724 cm³), lieferbar ab Juli 2002, vorher ML 320
ML 400 CDI mit 184 kW (250 PS) und 560 Nm
ML 500 mit 215 kW (292 PS) und 440 Nm
Aufwertung des Innenraums durch Thermatik (Klimaautomatik) und optischen Retuschen mit besserer Materialanmutung
Schau mal hier: >>> Mercedes-Benz M-Klasse <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Mercedes-Benz M-Klasse (163) neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Mercedes-Benz M-Klasse 163 Baumuster

- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse (164) (2005-2011)
Der Mercedes-Benz W 164 wurde als Mercedes-Benz M-Klasse verkauft und war der Nachfolger des Mercedes-Benz W 163.
Er wurde Anfang 2005 auf der North American International Auto Show präsentiert und teilt sich die technische Basis mit der R-Klasse (Baureihe 251) und dem Mercedes-Benz GL.
Mit dem W 164 führte Mercedes bei der M-Klasse einige Neuheiten ein; so wurde der Leiterrahmen des Vorgängermodells durch eine selbsttragende Karosserie ersetzt, was die passive Sicherheit verbessert. Während das Vorgängermodell serienmäßig über eine Geländereduktion verfügte, wurde beim Nachfolger in der Serienausstattung darauf verzichtet, da die überwiegende Zahl der Fahrzeuge ohnehin fast ausschließlich auf der Straße eingesetzt wird. Im Juni 2011 wurde die Produktion des W 164 eingestellt. Der Nachfolger ist der Mercedes-Benz W 166.
Die Modellpflege wurde Ende April 2008 vorgestellt und ab Herbst 2008 ausgeliefert. Die Modelle des ML 63 AMG wurden ab Januar 2009 ausgeliefert. Ein überarbeiteter Stoßfänger sowie Scheinwerfer mit einer Stufe in der Unterkante bestimmten die überarbeitete Frontansicht des SUVs. Der Kühlergrill war nun größer geworden, tiefer angesetzt und wurde durch drei breite, schwarze Lamellen mit eckigen Luftöffnungen und Chromkante gegliedert. Weit außen liegende Nebelscheinwerfer und ein neu gestalteter Unterfahrschutz ließen ihn breiter wirken. Das Heck erhielt einen neu gestalteten Stoßfänger mit integrierten Reflektoren und Rauchglas-Rückfahrscheinwerfer. Eine Dachreling sowie größere Außenspiegel gehörten zur Serienausstattung.
Im Innenraum gab es ein neues vierspeichiges Leder-Multifunktionslenkrad mit Chromglanzapplikationen und serienmäßigen Schaltpaddles. Die Türbeschläge waren mit einer Ledernachbildung bezogen und die Sitze konnten auf Wunsch mit einer vierstufigen Lordosenstütze ausgerüstet werden. Ferner wurde die M-Klasse serienmäßig mit dem präventiven Insassenschutz PreSafe und NeckPro-Kopfstützen ausgestattet.
Schau mal hier: >>> Mercedes-Benz M-Klasse <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Mercedes-Benz M-Klasse (164) neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Mercedes-Benz M-Klasse 164 Baumuster
Mercedes-Benz M-Klasse 164 Serviceintervall zurücksetzen

- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse (166) (2011-2014)
Der Mercedes-Benz W 166 ist ein Sport Utility Vehicle der deutschen Automobilmarke Mercedes-Benz, dessen europaweite Markteinführung am 19. November 2011 erfolgte, nachdem der ML in den USA bereits Ende September auf den Markt gekommen war.
Er stellt die dritte Generation der M-Klasse dar und löst somit den Mercedes-Benz W 164 ab.
Gebaut wurde der W 166 im US-amerikanischen Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa (Alabama). Der W 166 wurde erstmals auf der 64. IAA 2011 in Frankfurt gezeigt. Der Einstiegspreis liegt zur Markteinführung bei 54.978 Euro für den ML 250 BlueTEC 4MATIC.
Mit der Modellpflege im Herbst 2015 erfolgt eine Umbenennung in GLE.
Grundlegende Designmerkmale der vorangegangenen Generationen der M-Klasse wie die spezielle C-Säulen-Form blieben ebenso wie die Grundform erhalten. An der Front wurden die Scheinwerfer und der Kühlergrill leicht überarbeitet, während die LED-Tagfahrlichtbänder in den nun vergrößerten seitlichen Einlässen der Frontschürze platziert sind. Unterhalb der Kühlermaske schließt sich der höhere Unterschutz in Chromoptik an. In der Seitenansicht fallen die weniger ausgestellten Radhäuser sowie die zum Heck hin abfallende Dachlinie auf. Weiterhin sind die Sicken und Kanten auffällig. Außerdem hat der W 166 kurze Überhänge, die auf den großen Radstand zurückzuführen sind. Der Übergang der Fondseitenscheibe zum Heck hin verläuft ohne sichtbare Säule flüssig. Die horizontal ausgerichteten LED-Heckleuchten reichen weit in die Seite herein. Am Heck blieb der Spoiler erhalten, neu hingegen ist der Stoßfänger mit integriertem Ladekantenschutz in Chromoptik.
Schau mal hier: >>> Mercedes-Benz M-Klasse <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Mercedes-Benz M-Klasse (166) neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse 163 Baumuster
Modellübersicht / Typenübersicht / PKW-Modelle / Baumuster (Baumustercodes)
Modell | Baumuster | Motorcode | Mechanisches Getriebe | Automatisches Getriebe | Lenkgetriebe |
ML 270 CDI | 163.113 | 612.963 | 716.644 | 722.661 | - |
ML 400 CDI | 163.128 | 628.963 | - | 722.666 | - |
722.673 | |||||
ML 230 | 163.136 | 111.977 | 717.461 | 722.660 | - |
ML 320 | 163.154 | 112.942 | - | 722.662 | - |
ML 350 | 163.157 | 112.970 | - | 722.674 | - |
ML 430 | 163.172 | 113.942 | - | 722.663 | - |
ML 55 AMG | 163.174 | 113.981 | - | 722.666 | - |
ML 500 | 163.175 | 113.965 | - | 722.666 | - |
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse 164 Baumuster
Modellübersicht / Typenübersicht / PKW-Modelle / Baumuster (Baumustercodes)
Modell | Baumuster | Motorcode | Mechanisches Getriebe | Automatisches Getriebe | Lenkgetriebe |
ML 280 CDI 4MATIC | 164.120 | 642.940 | - | 722.902 | - |
ML 320 CDI 4MATIC | 164.122 | 642.940 | - | 722.902 | - |
ML 420 CDI 4MATIC | 164.128 | 629.912 | - | 722.903 | - |
ML 500 4MATIC/ML 550 4MATIC | 164.172 | 273.963 | - | 722.904 | - |
ML 500 4MATIC | 164.175 | 113.964 | - | 722.901 | - |
ML 63 AMG | 164.177 | 156.980 | - | 722.907 | - |
ML 350 4MATIC | 164.186 | 272.967 | - | 722.906 | - |
GL 320 CDI 4MATIC | 164.822 | 642.940 | - | 722.902 | - |
GL 420 CDI 4MATIC | 164.828 | 629.912 | - | 722.903 | - |
GL 450 4MATIC | 164.871 | 273.923 | - | 722.904 | - |
GL 500 4MATIC/GL 550 4MATIC | 164.886 | 273.963 | - | 722.904 | - |
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Serviceintervall-Anzeige zurücksetzen Mercedes-Benz M-Klasse BR164
Service zurücksetzen / Ölwechsel & Inspektion - Servicerückstellung / Inspektionsanzeige abstellen und zurücksetzen
1 Schlüssel im Steuergerät EZS in Stellung "1" drehen
2 Taster am Lenkrad (Systemauswahl) wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild (Kilometerstand- oder Temperaturanzeige) angezeigt wird.
3 Taster Rücksetzen Tageswegstrecke (Armaturentafel) 3-mal kurz drücken. Ein Signalton ertönt und in der Multifunktionsanzeige erscheint die Spannungsanzeige.
4 Unteren Taster am Lenkrad (Vor- und Zurückblättern) drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint das "Servicemenü".
5 Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung wiederholt drücken und den Menüpunkt "Bestätigung" auswählen.
6 Unteren Taster am Lenkrad (Systemauswahl) zur Bestätigung drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Bestätigung" und der Menüpunkt "Gesamtservice" ist mit einem Sichtbalken hinterlegt.
7 Unteren Taster am Lenkrad (Systemauswahl) zur Bestätigung drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint "Service bestätigt".
8 Oberen Taster am Lenkrad (Systemauswahl) wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das "Servicemenü" angezeigt wird.
9 Mit Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung den Menüpunkt "Sonderarbeiten" auswählen.
10 Unteren Taster am Lenkrad (Systemauswahl) zur Bestätigung drücken.
11 Mit Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung den Menüpunkt "Service 3" auswählen.
12 Unteren Taster am Lenkrad (Systemauswahl) zur Bestätigung drücken.
13 Mit Taster + und -, Einstellung spezifischer Funktionen und Lautstärkeregelung die Spezifikation des verwendeten Motoröls auswählen.
14 Unteren Taster am Lenkrad (Systemauswahl) zur Bestätigung drücken. In der Multifunktionsanzeige erscheint die Meldung "Position bestätigt".
15 Oberen Taster am Lenkrad (Systemauswahl) wiederholt drücken, bis in der Multifunktionsanzeige das Grundbild (Kilometerstand- oder Temperaturanzeige) angezeigt wird.
16 Schlüssel im Steuergerät EZS in Stellung 0 drehen
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse BR 163 Radkombinationen
Mercedes-Benz M-Klasse BR 163 Rad-/Reifenkombinationen ab Werk
W163 (M-Klasse) | ||||||||||
Text | Code-Text | Code | Größe | ET | Oberfläche | Reifengröße | Zubehör-nummer | Design | Teilenummer | Bemerkungen |
5-Loch-Design | Bereifung 255/65 R 16 mit LM-Felgen | 661 | 8Jx16 | 62 | 255/65 R 16 | |||||
5-Loch-Design | Bereifung 275/55 R 17 mit LM-Felgen | 662 | 8,5Jx17 | 52 | Titansilber | 275/55 R 17 | B6 647 4248 | |||
7-Loch-Rad | LM Rad 7-LOCH Stern-Design 17 Zoll | 664 | 8,5Jx17 | 52 | 275/55 R 17 | B6 647 0509 | Phoenice | A 170 401 0202 | ||
Reserverad anstelle Reifendichtmittel TIREFIT und elektr. Luftpumpe | Reserverad/Faltrad | 669 | ||||||||
Leichtmetallräder AMG, einteilig | AMG-Räder 18 Zoll, rundum | 791 | 9Jx18 | 47 | 285/50 R 18 | Styling I | ||||
Evo-II-Rad | Evo-II-Rad | 9Jx18 | 52 | 285/50 R 18 | B6 647 1641 | Cegnius | Schneeketten nicht möglich | |||
7-Loch-Rad | 7-Loch-Rad | 8,5Jx17 | 52 | 275/55 R 17 | B6 647 1092 | Pictor | ||||
6-Speichen-Rad, mehrteilig | 6-Speichen-Rad, mehrteilig | 9Jx18 | 52 | Sterlingsilber | 285/50 R 18 | B6 647 1421 | Nibal | Schneeketten nicht möglich | ||
6-Loch-Rad | 6-Loch-Rad | 8,5Jx17 | 52 | Sterlingsilber | 275/55 R 17 | B6 647 2127 | Menkalina | |||
5-Loch-Rad | 5-Loch-Rad | 8Jx17 | 52 | 255/60 R 17 | B6 647 4120 | Thuban | ||||
5-Loch-Rad | 5-Loch-Rad | 6,5Jx16 | 47 | 225/75 R 16 | B6 647 0528 | Tegmen | ||||
8Jx16 | 62 | 255/65 R 16 | B6 647 0529 | Nicht für Modelle ab 9/01 | ||||||
5-Speichen-Rad | 5-Speichen-Rad | 8Jx16 | 62 | 255/65 R 16 | B6 647 0516 | Acamar | Nicht für Modelle ab 9/01 |
- Hauptkategorie: Mercedes-Benz
- Kategorie: Mercedes-Benz M-Klasse
Mercedes-Benz M-Klasse BR 164 Radkombinationen
Mercedes-Benz M-Klasse BR 164 Rad-/Reifenkombinationen ab Werk
W164 (M-Klasse) | ||||||||||
Text | Code-Text | Code | Größe | ET | Oberfläche | Reifengröße | Zubehör-nummer | Design | Teilenummer | Bemerkungen |
Faltrad | Reserverad/Faltrad | 669 | ||||||||
Notlaufrad - Minispare anstatt Reifendichtmittel TIREFIT | Notrad (Minispare) | 690 | ||||||||
5-Speichen-Design AMG mit Mischbereifung | 5-Speichen-Design AMG mit Mischbereifung | 770 | VA 8,5Jx19 | VA 58 | Sterlingsilber | VA 255/50 R 19 | B6 603 1229 | Styling III | ||
HA 9,5Jx19 | HA 56 | HA 285/45 R 19 | B6 603 1236 | |||||||
5-Speichen-Rad AMG, glanzgedreht | 5-Speichen-Rad AMG, glanzgedreht | 778 | 10Jx20 | 46 | glanzgedreht | 295/40 R 20 | B6 603 0075 | Styling VI | Karosserienacharbeit erforderlich | |
5-Speichen-Rad AMG | AMG Speichenräder 19" rundum | 787 | 8,5Jx19 | 58 | Sterlingsilber | 255/50 R 19 | B6 603 1229 | Styling III | ||
HA 9,5Jx19 | 58 | 285/45 R 19 | B6 603 1236 | |||||||
7-Speichen-Rad | 7-Speichen-Rad | 7,5Jx17 | 56 | Titansilber | 235/65 R 17 | B6 647 4247 | A 164 401 1002 | Nur für 6-Zylinder-Modelle | ||
5-Speichen-Rad, Flügeldesign | 5-Speichen-Rad, Flügeldesign | 8Jx18 | 60 | Titansilber | 255/55 R 18 | B6 647 4288 | A 164 401 0302 | |||
5-Doppelspeichen-Rad | 5-Doppelspeichen-Rad | R 38 | 8Jx18 | 60 | Titansilber | 255/55 R 18 | B6 647 4287 | A 164 401 1302 | ||
5-Speichen-Rad | 5-Speichen-Rad | R 40 | 8Jx19 | 60 | Titansilber | 255/50 R 19 | B6 647 4204 | A 164 401 1202 | ||
verchromt | B6 647 4207 | A 164 401 1402 | ||||||||
5-Speichen-Rad | 5-Speichen-Rad | 8Jx18 | 60 | Sterlingsilber | 255/55 R 18 | B6 647 4297 | Mintaka | A 164 401 1502 | ||
6-Speichen-Rad | 6-Speichen-Rad | 8Jx19 | 60 | Sterlingsilber | 255/50 R 19 | B6 647 4300 | Rukbat | A 164 401 1602 | ||
Reifen mit Notlaufeigenschaften | Reifen mit Notlaufeigenschaften | R66 | ||||||||
5-Speichen-Rad | 5-Speichen-Rad | 8,5Jx20 | 60 | Sterlingsilber | 265/45 R 20 | B6 647 4212 | Furud | A 164 401 2302 | ||
5-Speichen-Rad mit Mischbereifung | 5-Speichen-Rad mit Mischbereifung | R 82 | VA 8,5Jx19 | VA 60 | VA 255/50 R 19 | |||||
HA 9,5Jx19 | HA 65 | HA 285/45 R 19 | ||||||||
5-Speichen-Rad AMG | 5-Speichen-Rad AMG | 9,5Jx19 | 46 | glanzgedreht | 295/45 R 19 | B6 603 0074 | Styling VI |