Mini 3-T, 5-T 4.Gen (F66, J01, J05, U25) (2023-)
Der Mini F66 ist die vierte Generation der Kombilimousine von Mini.
Die fünftürige Version folgt der Bezeichnung F65.
Hergestellt wird er anders als die elektrische Version J01 in Oxford.
Zur IAA 2023 zeigte Mini die elektrische Version der dreitürigen Mini-Kombilimousine (englisch: „Hatch“) J01. Im Februar 2024 wurde die Version mit Ottomotoren vorgestellt. Gegenüber der elektrischen Version hat der F66 geringfügig andere Abmessungen und unterscheidet sich äußerlich im Kühlergrill sowie in einer glattflächigeren Gestaltung der Türen samt Bügeltürgriffen; mit der elektrischen Version teilt der F66 das Heckdesign. Die fünftürige Version der Baureihe F65 wurde im Juni 2024 präsentiert. Sie gibt es nur mit Verbrennungsmotoren, ein elektrisch angetriebenes Modell mit ähnlichen Abmessungen ist der Mini Aceman.
Der Mini F66 basiert auf einer weiterentwickelten Plattform des F56 und hat wie sein Vorgänger drei Türen und Frontantrieb; auch der Radstand von 2495 mm entspricht dem des Vorgängers. Der Kofferraum fasst 210 Liter, nach Umklappen der Rücksitzlehne werden es 725 Liter. Die Räder wurden bezüglich der Aerodynamik überarbeitet; die Größe liegt zwischen 16 und 18 Zoll. Der F65 ist länger und höher. Hier fasst der Kofferraum zwischen 275 und 925 Liter.
Als Antrieb stehen ein Drei- (B38) und ein Vierzylinder-Turbomotor (B48) von BMW; die Motoren werden anstelle eines Schaltgetriebes mit einem 7-stufigen-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Allradantrieb steht zunächst nicht zur Verfügung.
Aufschließen lässt sich der F66 mit dem Smartphone. Das Armaturenbrett hat eine textile Oberfläche aus recyceltem Polyester. Ein analoges Kombiinstrument hinter dem Lenkrad gibt es nicht mehr, ein rundes, rahmenloses OLED-Display mit einem Durchmesser von 240 mm ist zentral eingebaut, auf Wunsch fährt ein Head-up-Display aus. Das Betriebssystem Mini OS 9 basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP). Der Mini F66 hat ein neues Bedienkonzept mit Sprachsteuerung und einem digitalen Intelligent Personal Assistant (IPA). Neu ist eine Warnung vor sich nähernden Verkehrsteilnehmern beim Aussteigen (Safe Exit). Die Fahrerassistenzsysteme arbeiten mit 12 Ultraschallsensoren und einem vergleichsweise kleinen Radarsensor im Kühlergrill.
Die Ausstattungslinien werden wie beim J01 als Trimlevel (Essential, Classic, Favoured und John Cooper Works) bezeichnet. Das Erscheinungsbild des Zentraldisplays lässt sich in Farbe, Klängen und mit Fotos gestalten; auch die Fahreigenschaften lassen sich nach persönlichem Geschmack einstellen (Experience Modes).