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Mini Countryman 3.Gen (U25) (2023-)
Die dritte Generation des Mini Countryman wurde am 1. September 2023 vorgestellt und hatte wenige Tage später ihre Öffentlichkeitspremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in München.
Die Serienproduktion startete am 10. November 2023.
Der Marktstart erfolgte am 17. Februar 2024.
Erstmals gibt es den Countryman mit der dritten Generation als rein elektrisch angetriebenes Modell Electric; dies sind die beiden Versionen E und SE. Zudem gibt es Benziner und Diesel; der Plug-in-Hybrid entfällt. Die technische Basis teilt sich der Countryman mit dem BMW X1. Der X1 wird jedoch im BMW-Werk Regensburg gebaut, während der Countryman im BMW-Werk Leipzig gefertigt wird. Es gibt die vier Ausstattungslinien (Trim-Level) Essential, Classic, Favoured und JCW; sie werden durch ein Zeichen an der C-Säule sichtbar
Gegenüber dem Vorgänger nahmen alle Abmessungen zu, die Länge um 13 cm. Die Elektroversion und die John Cooper Works-Variante haben einen cW-Wert von 0,26; da in den Luftwiderstand auch die (vergrößerte) Querschnittsfläche eingeht, steht diese dem recht guten cW-Wert entgegen. Ohne Umklappen der Rückbank fasst der Kofferraum 460 Liter. Die Basisversion hat einen 1,5-l-Dreizylinder-Turbomotor mit 125 kW (170 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Beim Beschleunigungen unterstützen durch das 48-Volt-Bordnetz 14 kW elektrische Antriebsleistung. Der Vierzylindermotor der John-Cooper-Works-Version hat verbesserte Kolben und Pleuel und leistet damit 221 kW (300 PS) und 400 Nm Drehmoment. In dieser Version beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Die elektrischen Versionen haben einen Akku mit etwa 64 kWh Kapazität, die E-Version hat einen Motor hat etwa 150 kW (204 PS) und 250 Nm Drehmoment. Beim Allradantrieb (SE) sind es zwei Motoren, die zusammen 494 Nm Drehmoment erbringen.
Das Fahrwerk wird auch in einer sportlichen Abstimmung angeboten, darüber hinaus gibt auf Wunsch Dämpfer, die sich mechanik-basiert an den Straßenzustand anpassen.
Das runde Touchscreen-Display in der Mitte der Armaturentafel arbeitet mit OLEDs. Mit dem Driving Assistant Professional-Paket fährt der Countryman autonom auf Stufe 2. Innenraummaterialien wie die Oberflächen der Armaturen, das Lenkrad, Fahrzeughimmel und Fußmatten bestehen aus recyceltem Polyester; es wird aus PET-Flaschen und Teppichresten gewonnen. Die Rückbank lässt sich in Längsrichtung um 13 cm verschieben.
Als Sonderausstattungen gibt es verschiedene „funktionale Pakete“, die ähnlich Kleidergrößen mit XS, S, M, M+, L, XL bezeichnet wurden. Beim XL-Paket sind drei unterschiedliche Lichtsignaturen wählbar.