Opel Astra (2009-2015)
Der Opel Astra J ist ein Pkw-Modell der Kompaktklasse des Automobilherstellers Opel und der Nachfolger des Opel Astra H.
Der Wagen wurde der Öffentlichkeit auf der IAA 2009 in Frankfurt am Main vorgestellt.
Während der Entwicklung noch Astra I genannt, wurde die Bezeichnung zur Markteinführung in Astra J geändert, um auszuschließen, dass der Großbuchstabe I als 1 missverstanden wird.
Im Juli 2015 begann die Fertigung des Astra K, der im Oktober desselben Jahres als Fünftürer auf den Markt kam. Der Sports Tourer ist ebenfalls seit Oktober 2015 bestellbar. Das dreitürige Schrägheckmodell Astra J GTC und die viertürige Limousine Astra Stufenheck wurden noch bis 2018 weitergebaut, ehe sie ersatzlos vom Markt genommen wurden.
Mit der Einführung der Stufenhecklimousine im September 2012 wurden das Schrägheck und der Kombi dezent überarbeitet, so dass an der Front fortan eine dreidimensionale Chromquerstrebe im Kühlergrill zum Einsatz kommt, deren Enden nun nach oben gebogen sind. Die Scheinwerfer sind schwarz hinterlegt und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer sind nun teilweise mit Chrom umrandet. Am Heck ist der Astra nun teilweise an einer Chromleiste (nicht bei Option OPC-Line 1) sowie geänderter Heckschürze zu erkennen (nicht bei Option FlexFix [Fahrradträger]),
Auf technischer Seite kommen neue Assistenzsysteme sowie neue Motoren zum Einsatz. So wurde ab Ende 2012 ein zwei Liter großer BiTurbo-Dieselmotor mit einer Leistung von 195 PS angeboten. Außerdem verfügt der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS nun über eine automatische Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment kurzfristig um zehn Prozent von 200 auf 220 Nm erhöhen kann. Ab November 2013 entfiel der 1,4-Liter-Saugmotor mit 87 oder 100 PS, da fortan der 1,6 Liter große und 115 PS starke Saugmotor die Position der Basismotorisierung übernahm.
Schau mal hier: >>> Opel Astra <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Opel Astra neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.