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Renault Safrane (1992-1996)
Der Renault Safrane kam im Juni 1992 als Ersatz für den damals seit acht Jahren gefertigten R25 auf den heimischen Markt.
In Deutschland wurde er ab Januar 1993 ausgeliefert. Wie sein Vorgänger hat der Safrane ein Schrägheck mit großer Heckklappe.
Die meisten Fahrzeuge waren sehr gut ausgestattet (vor allem in der Baccara-Version). Ähnlich wie anderen französischen Modellen der oberen Mittelklasse gelang auch dem Safrane kein großer Durchbruch. Im Heimatland Frankreich wurden andere Fahrzeuge bevorzugt und auf den anderen Märkten (besonders Deutschland) wurden einheimische Fahrzeuge der oberen Mittelklasse vorgezogen.
Die große Kofferaumöffnung bot zwar einige Vorteile beim Beladen, traf aber außer in England und Frankreich nicht den Geschmack der Kundschaft.
Der Safrane war mit verschiedenen Motoren verfügbar. Es gab einen 2,2-l-Ottomotor mit vier Zylindern und acht Ventilen mit 79 kW (107 PS), den es auch mit drei Ventilen je Zylinder und 101 kW (137 PS) gab. Außerdem gab es den V6-Motor (bekannt als "Europa-V6" oder PRV-Motor) mit 123 kW (167 PS) Leistung, der aus einer Gemeinschaftsentwicklung von Renault, PSA und Volvo stammte. Als Dieselmotoren gab es anfangs einen 2,5 Liter großen und 83 kW (113 PS) starken Turbodiesel oder einen 2,1 Liter großen und 65 kW (88 PS) starken Motor, die aber später gestrichen beziehungsweise ersetzt wurden.
Auch eine geringe Anzahl des von Opel-Haustuner Irmscher (Karosserieteile, Innenausstattung und Bremsen) und BMW-Tuner Hartge (Turbos) überarbeiteten Safrane Biturbo gab es zeitweise bei Renault-Händlern zu kaufen. Dessen durch zwei Turbolader aufgeladene Sechszylindermotor leistete 193 kW (262 PS) und hatte entsprechende Fahrleistungen (250 km/h Spitze) bei einem allerdings deutlich höheren Verbrauch. Das Fahrzeug wurde in Kleinserie von 640 Stück bei Irmscher in Remshalden bei Stuttgart hergestellt.
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Renault Safrane Motorcodes / Motorenübersicht
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Renault Safrane (1996-2000)
Im Juli 1996 gab es für den Renault Safrane Modelljahr 1997 ein Facelift (Phase II genannt).
Von da an baute Renault modernere Motoren ein: ein 2,0-l-16V-Vierzylinder mit 100 kW (136 PS), ein 2,5-l-20V-Fünfzylinder-Volvo-Motor mit 121 kW (165 PS), ein 2,2-l-12V-Vierzylinder-Turbodiesel mit 83 kW (113 PS) sowie ab Anfang 1999 als stärkster Motor einen neuen 3,0-l-24V-Sechszylinder mit 140 kW (190 PS).
Die Option „Allradantrieb“ entfiel, und ein Automatikgetriebe war jetzt bei den V6-Modellen Serienausstattung.
Im Dezember 2000 wurde die Produktion des Safrane wegen immer weiter zurückgehenden Verkaufszahlen eingestellt. Sein Nachfolger wurde der im Frühjahr 2002 erschienene Vel Satis.
Als Ausstattungslinien gab es den Safrane von April 1992 bis Juni 1996 als RN, RT und RXE, wobei RN die Grund- und RXE die Topausstattung war.
Ab der Überarbeitung im Juli 1996 orientierten sich die Ausstattungen mehr an der Motorisierung. So bildeten der 2,0-16V, der 2,5-20V, der 3,0-V6-24V (genannt Initiale Paris) und der 2,2-dT die Ausstattungslinien. Zudem gab es bei jeder Phase noch zahlreich Sondermodelle wie zum Beispiel Elysée, Baccara und Edition.
Ab Verkaufsbeginn war beim Safrane ein Antiblockiersystem (ABS) serienmäßig. Ab 1994 gab es dann auch Airbags für alle Modelle. Von Anfang an gab es Airbags nur bei den V6-Modellen der Linien RT und RXE.
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Renault Safrane Motorcodes / Motorenübersicht
Renault Safrane Motorcodes / Motorenübersicht / Motornummern / Motorenkennziffern
Typ | Modell | Bauzeit | Motorcode | PS | kW | ccm |
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.0 12V (B542, B54E) | 04.92-07.96 | J7R 734 | 132 | 97 | 1995 |
J7R 735 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.0 (B540) | 11.92-07.96 | J7R 732 | 105 | 77 | 1995 |
J7R 733 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.1 dT (B546) | 11.93-07.96 | J8S 760 | 88 | 65 | 2068 |
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.2 (B541) | 04.92-07.96 | J7T 762 | 107 | 79 | 2165 |
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.2 (B543) | 04.92-07.96 | J7T 760 | 137 | 101 | 2165 |
J7T 761 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 2.5 dT (B548) | 12.92-07.96 | S8U 762 | 113 | 83 | 2500 |
S8U 763 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 3.0 Biturbo 4x4 (B545) | 02.93-07.96 | Z7X 726 | 262 | 193 | 2963 |
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 3.0 V6 4x4 (B54B, B544) | 12.92-07.96 | Z7X 721 | 167 | 123 | 2963 |
Z7X 722 | ||||||
Z7X 723 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE I (B54_) 3.0 V6 (B54B, B544) | 12.92-07.96 | Z7X 721 | 167 | 123 | 2963 |
Z7X 722 | ||||||
Z7X 723 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE II (B54_) 2.0 16V (B54L) | 07.96-12.00 | N7Q 710 | 136 | 100 | 1948 |
N7Q 711 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE II (B54_) 2.2 dT (B54G) | 07.96-12.00 | G8T 740 | 113 | 83 | 2188 |
SAFRANE | SAFRANE II (B54_) 2.5 20V (B54F) | 07.96-12.00 | N7U 700 | 165 | 121 | 2435 |
N7U 701 | ||||||
SAFRANE | SAFRANE II (B54_) 2.9 24V (B54N) | 03.99-12.00 | L7X 713 | 190 | 140 | 2946 |
SAFRANE | SAFRANE II (B54_) 3.0 V6 | 07.96-12.00 | Z7X 721 | 167 | 123 | 2963 |
Z7X 722 | ||||||
Z7X 723 |