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Renault Megane Scenic Motorcodes / Motorenübersicht
Renault Megane Scenic Motorcodes / Motorenübersicht / Motornummern / Motorenkennziffern
Typ | Modell | Bauzeit | Motorcode | PS | kW | ccm |
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.4 i (JA0E) | 01.97-09.99 | E7J 764 | 75 | 55 | 1390 |
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.6 e (JA0F) | 01.97-09.99 | K7M 702 | 90 | 66 | 1598 |
K7M 703 | ||||||
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.6 i (JA0L) | 01.97-09.99 | K7M 720 | 75 | 55 | 1598 |
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.9 D (JA0J) | 03.97-09.99 | F8Q 790 | 64 | 47 | 1870 |
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.9 dTi (JA0N) | 04.97-09.99 | F9Q 730 | 98 | 72 | 1870 |
F9Q 734 | ||||||
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 1.9 dT (JA0K, JA0Y) | 01.97-09.99 | F8Q 784 | 90 | 66 | 1870 |
F8Q 786 | ||||||
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 2.0 i (JA0G) | 01.97-09.99 | F3R 750 | 114 | 84 | 1998 |
F3R 751 | ||||||
MEGANE SCENIC | MEGANE Scenic (JA0/1_) 2.0 i (JA0G) | 01.99-09.99 | F3R 796 | 109 | 80 | 1998 |

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Renault Megane Scenic (1996-2003)
Der Renault Scénic ist ein Kompaktvan des französischen Automobilherstellers Renault.
Der seit Ende 1996 produzierte sogenannte Monospace wird im nordfranzösischen Douai nahe Lille gefertigt.
Die Studie wurde 1991 auf der IAA vorgestellt, die Markteinführung in Europa fand Ende 1996 statt.
Der Scénic wurde außerdem zum Auto des Jahres 1997 gewählt.
Er basiert auf dem Renault Mégane und wurde in den ersten drei Jahren, bis zum Facelift im Spätsommer 1999, als Renault Mégane Scénic verkauft. Seitdem heißt er nur Scénic, die Bezeichnung Mégane ist seitdem in ein Kunststoffteil neben den hinteren Fenstern eingeprägt.
Im Sommer 2003 wurde der Kompaktvan komplett überarbeitet und als Scénic II bezeichnet. Im Frühjahr 2004 kam die siebensitzige Variante Grand Scénic hinzu. Die zwei zusätzlichen Sitze der dritten Sitzreihe lassen sich im Kofferraumboden versenken. Im September 2006 wurde das Modell leicht überarbeitet. Angeboten wird auch ein Fünfsitzer des Grand Scénic mit der Bezeichnung XXL.
In Taiwan produzierte der taiwanische Automobilhersteller Yulon von 2003 bis 2009 den Renault Scénic in seinen zwei Generationen jeweils in der Phase II. Der Hersteller verwendete allerdings noch den Urnamen des Vorgängermodells und vermarktete den Kompaktvan unter dem Namen Renault Mégane Scénic.
Der Scénic war der erste erfolgreiche Kompaktvan auf dem europäischen Markt und war bereits früh auch in einer Allradvariante erhältlich, die in der Fachpresse vielfach gelobt wurde. Im Hinblick auf den Komfort war der Antriebsstrang mit einer Hardyscheibe (Gelenkscheibe der Süddeutschen Gelenkscheibenfabrik SGF) versehen.
Die nachfolgenden Angaben zu den einzelnen Scénic-Modellen beziehen sich jeweils auf diejenigen Versionen, die auf dem deutschen und österreichischen Markt angeboten wurden. Auf Grund der großen Varianz von Sondermodellen und Motoren in allen anderen europäischen Ländern würde das Eingehen auf alle jemals produzierten Varianten an dieser Stelle den Rahmen sprengen.
Die erste Generation des Scénic wurde von November 1996 bis Juni 2003 gebaut. Die Werksbezeichnung lautete Typ JA.
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Renault Scenic (2003-2009)
Der Renault Scénic der zweiten Generation wurde im Juni 2003 eingeführt.
Im Vergleich zum Vorgänger war vor allem die Heckpartie geändert und an das Design des zweiten Renault Mégane angelehnt worden.
Ausstattungsdetails und Technik wurden in großer Zahl ebenfalls vom Mégane übernommen, der ein halbes Jahr zuvor auf den Markt gekommen war. Neu war eine elektronische Parkbremse, die vom Renault Espace und Renault Laguna stammte und von Küster Automotive Control Systems GmbH entwickelt worden war.
Im April 2004 kam der um 23 cm längere Grand Scénic dazu, der optional über sieben Sitze (die hinteren zwei davon im Kofferraum versenkbar) verfügte.
Im Rahmen einer leichten Modellpflege wurden Anfang 2005 Ausstattungsdetails sowie die Farbgebung der Heckleuchten geändert. Der Innenraum erfuhr ebenfalls Detailveränderungen. Die Kopfstützen auf den Rücksitzen waren mit einer neuen Technik versehen: Die Kopfstützen ließen sich aufklappen, dahinter befanden sich zwei seitlich gepolsterte Stützen. Diese dienten zum einen als Kopf- und Nackenstütze, darüber hinaus als Schutz vor einem zu schnellen Vor- und Zurückschnellen des Kopfes bei einer Kollision (Schleudertrauma). Diese Kopfstützen waren optional erhältlich und waren aufpreispflichtig.
Im September 2006 wurden Scénic bzw. Grand Scénic modifiziert (Phase II). Im Wesentlichen wurden die Kühleröffnungen erweitert, die Außenspiegel sind nun bei jedem Modell in Wagenfarbe lackiert und die Rücklichter sind jetzt auch in LED Ausführung zu haben.
Das Navigationssystem wurde verbessert (Carminat 3, z. T. auch Carminat 2 Bluetooth). Die Abmessungen haben sich zur ersten Generation nicht verändert, als Ausstattungsvarianten kamen Extreme und Prèstige dazu. Die Dieselmotoren sind teilweise mit Partikelfilter lieferbar (FAP).
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Renault Scenic (2009-2016)
Die dritte Auflage des Renault Scénic wurde im April 2009 eingeführt.
Wie bei der vorigen Generation gibt es zwei Karosserievarianten (Scénic und Grand Scénic), die sich allerdings deutlicher unterscheiden.
Das Design wurde an den Renault Mégane III angepasst.[5] Im Innenraum sind die Schalter, Klimaanlage, Lenkrad etc. mit dem Megane III identisch. Wie beim kleinen Bruder können die Lampen vorne nun selbst gewechselt werden.
Ab der Linie „Dynamique“ sind optional Bi-Xenonscheinwerfer lieferbar. Das Paket beinhaltet dann auch Tagfahrlicht in Form von zwei 21-W-Lampen im Hauptscheinwerfer.
Ende 2010 wurde bei Renault zum ersten Mal ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gegen Aufpreis für den 110 PS starken 1,5 dCi eingeführt.
Im Januar 2012 wurde ein dezentes Facelift durchgeführt.
Unterstützende Systeme wie der Spurhalte-Assistent oder Fernlicht-Assistent komplettieren die Ausstattung. Außerdem erhalten einige Modelle wieder optional Bi-Xenonscheinwerfer. LED-Tagfahrlicht bei fast allen Ausstattungsvarianten (auch ohne Sonderausstattung Bi-Xenon) serienmäßig.
Als technische Neuheit wird beim Scénic sowie Grand Scénic die Energy-Motorenfamilie Einzug halten. Neben dem 130 PS starken Diesel mit 1,6 Litern Hubraum wird erstmals auch ein 1,2 l-Benzinmotor mit 115 PS zur Verfügung stehen.
Im April 2013 folgt eine weitere Modellpflege, bei der der Kühlergrill neu gestaltet worden ist. Zudem wird ein neuer Ottomotor angeboten und die neue SUV-artige Ausführung XMOD eingeführt.
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Renault Scenic (2016-)
Auf dem Genfer Auto-Salon 2016 präsentierte Renault die vierte Generation des Renault Scénic.
Im Oktober 2016 wurde auf der Mondial de l’Automobile in Paris der Renault Grand Scénic der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Renault Scénic steht seit dem 15. November 2016 bei den Händlern, die Langversion folgte im Dezember.
Der Scénic wird serienmäßig mit nur 195 mm breiten, aber 20 Zoll großen Rädern sowie Zweifarben-Lackierung angeboten. Außerdem sind Licht- und Regensensor, die Keycard Handsfree, 2-Zonen-Klimaautomatik und der Fernlichtassistent serienmäßig enthalten. Zudem sind optional Voll-LED-Scheinwerfer und ein Panoramadach erhältlich.
Zum Marktstart bestand die Wahl zwischen zwei 1,2-Liter-Ottomotoren mit 85 kW (115 PS) und 97 kW (132 PS) und drei Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 81 kW (110 PS) und 118 kW (160 PS). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch auf 100 km liegt zwischen 3,6 und 5,8.
Seit März 2017 gibt es eine Mildhybrid-Dieselvariante des Scénic und Grand Scénic (dCi 110 Hybrid Assist) mit einem 48-Volt-Teilbordnetz. Damit ist der Scénic das erste Serienfahrzeug mit einem 48-V-Mildhybridantrieb. Anstelle der Lichtmaschine wird ein riemengetriebener Startergenerator von Continental mit einer Dauerleistung von 6 kW (temporär 10 kW) eingesetzt. Der kühlmittelgekühlte 48-V-Startergenerator kann einen großen Teil der Bremsenergie in Strom wandeln. In Beschleunigungsphasen kann der Startergenerator die rekuperierte und in einer Lithium-Ionen-Batterie mit 0,5 kWh Energieinhalt zwischengespeicherte Energie wieder abrufen, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Insgesamt sinkt der Kraftstoffverbrauch des Scénic so auf 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer nach NEFZ.
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Renault Scenic e-Tech (2024-)
Der Renault Scénic E-Tech ist ein Pkw des französischen Automobilherstellers Renault.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen der Baureihe ist das Fahrzeug ein Sport Utility Vehicle und kein Van.
Einen ersten Ausblick auf ein Nachfolgemodell des Scénic zeigte Renault im Mai 2022 mit dem Konzeptfahrzeug Scénic Vision. Angetrieben wird es von einem Elektromotor. Als Reichweitenverlängerer kommt eine Wasserstoff-Brennstoffzelle zum Einsatz. Eine Weiterentwicklung dieses Konzeptes wurde im Juni 2023 mit dem H1st Vision vorgestellt.
Das vollelektrische Serienmodell Scénic E-Tech wurde im September 2023 auf der IAA in München vorgestellt. Der Marktstart erfolgte im Frühjahr 2024. Am 26. Februar 2024 wurde der Scénic E-Tech auf dem Genfer Auto-Salon zum Auto des Jahres 2024 gewählt.
Im Innenraum gibt es zwei Bildschirme; zum einen ein 12-Zoll-Display als Instrumententafel und zum anderen einen Touchscreen in der Mittelkonsole mit einer Diagonale von 9 oder 12,3 Zoll (je nach Ausstattung) für das Infotainment-System. Die Software namens „OpenR link“ entwickelte Renault zusammen mit Google und basiert auf Android Automotive. Android Auto und Apple CarPlay werden kabellos unterstützt. Des Weiteren gibt es induktive Ladeschalen für Smartphones und optional ein Panoramaglasdach, das sich undurchsichtig schalten lässt. Das Kofferraumvolumen beträgt 545 l. Rund 80 % des Interieurs, darunter auch das Glas des Panoramadachs, werden aus recycelten Materialien hergestellt.
Zunächst sind zwei Elektroantriebe mit 125 kW (170 PS) und 280 Nm oder 160 kW (218 PS) und 300 Nm verfügbar. In der stärkeren Version ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 s möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 170 km/h, bei der schwächeren Version 150 km/h. Die Lithium-Ionen-Akkumulatoren bieten eine Kapazität von 60 bzw. 87 kWh, wodurch eine Reichweite von 430 bzw. 625 km erreicht werden soll. Die Ladeleistung über Gleichstrom beträgt maximal 150 kW, über Wechselstrom 22 kW.
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Typ | Modell | Bauzeit | Motorcode | PS | kW | ccm |
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.4 | 98 | 72 | 1390 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.5 dCi | 82 | 60 | 1461 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.5 dCi | 101 | 74 | 1461 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.5 dCi | 86 | 63 | 1461 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.5 dCi | 106 | 78 | 1461 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.6 (JM0C, JM0J, JM1B) | K4M 761 | 113 | 83 | 1598 | |
K4M 782 | ||||||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.9 dCi | 120 | 88 | 1870 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.9 dCi | 131 | 96 | 1870 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 1.9 dCi | 110 | 81 | 1870 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 2.0 16V Turbo | 163 | 120 | 1998 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 2.0 dCi | 150 | 110 | 1995 | ||
SCENIC | SCENIC II (JM0/1_) 2.0 (JM05, JM1N) | F4R 770 | 135 | 99 | 1998 | |
F4R 771 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.4 16V (JA0D, JA1H, Ja0W, JA10) | K4J 714 | 95 | 70 | 1390 | |
K4J 750 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.6 16V (JA0B, JA04, JA11) | K4M 700 | 107 | 79 | 1598 | |
K4M 701 | ||||||
K4M 704 | ||||||
K4M 708 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.6 e | K7M 702 | 90 | 66 | 1598 | |
K7M 703 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.6 i (JA0L) | K7M 720 | 75 | 55 | 1598 | |
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.8 16V (JA12, JA1R, JA1M, JA1A) | F4P 720 | 115 | 85 | 1783 | |
F4P 722 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.9 dCi (JA05, JA1F) | 11.00 | F9Q 732 | 102 | 75 | 1870 |
F9Q 733 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.9 dCi RX4 | 11.00 | F9Q 740 | 102 | 75 | 1870 |
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.9 dTi (JA0N) | F9Q 731 | 98 | 72 | 1870 | |
F9Q 734 | ||||||
F9Q 736 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 1.9 dTi (JA1U) | F9Q 744 | 80 | 59 | 1870 | |
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 2.0 16V IDE | 140 | 103 | 1998 | ||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 2.0 16V (JA1B, JA1D) | 07.00 | F4R 740 | 139 | 102 | 1998 |
F4R 741 | ||||||
SCENIC | SCENIC (JA0/1_) 2.0 16V RX4 | 06.00 | F4R 744 | 139 | 102 | 1998 |