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Subaru Outback (1999-2003)
Der Subaru Outback ist ein PKW der Mittelklasse des japanischen Automobilherstellers Subaru.
Es basiert auf dem Subaru Legacy und erschien Ende 1996 als Subaru Legacy Outback in Deutschland, wird aber seit Ende 1999 als eigenständiges Modell aufgeführt.
Die Unterschiede zum Legacy liegen in der erhöhten Bodenfreiheit und einigen Kunststoffverkleidungen an der Karosserie. Wie die meisten Subaru-Modelle hat auch der Outback permanenten Allradantrieb. Die Angebote der Konkurrenten, wie der Audi Allroad Quattro und der Volvo XC70 waren nach Maßen, Leistung und Preisen etwas höher positioniert.
In Deutschland wurde das Modell ausschließlich als Kombi angeboten, während es in den USA und in Japan bis 2014 auch eine Stufenheck-Ausführung gab.
Mitte 1999 wurde die zweite Generation, jetzt nur noch als Outback bezeichnet, auf den Markt gebracht. Seit dem Namenswechsel wird das Fahrzeug außerdem als eigene Modellreihe geführt.
Zunächst wurde nur ein 2,5-Liter-Vierzylindermotor mit 16 Ventilen angeboten, deren Leistung 115 kW (156 PS) betrug. Ende 2000 kam noch ein 3,0-Liter-Sechszylindermotor mit 154 kW (209 PS) ins Programm.
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Subaru Outback (2003-2009)
Im Herbst 2003 wurde ein neuer Subaru Outback vorgestellt, der fortan auf der vierten Legacy-Baureihe basierte.
Der 2,5-Liter-Motor leistete 121 kW (165 PS), ab Herbst 2007 127 kW (173 PS).
Auch die Leistung des 3-Liter-Motors wurde ab Anfang 2004 auf 180 kW (245 PS) erhöht.
Im Herbst 2008 wurde ein Facelift durchgeführt. Gleichzeitig wurde nun auch ein Boxer-Dieselmotor angeboten, der zudem der erste in Boxer-Bauweise konstruierte PKW-Dieselmotor der Welt war. Er hatte einen Hubraum von 1998 cm³ und leistete 110 kW (150 PS). Typisches Merkmal des Outback mit Dieselmotor ist der zusätzliche Lufteinlass in der Motorhaube.
Der Diesel-Boxermotor wurde mit dem „Engine of the Year Award 2008“ sowie mit dem Titel „Allrad-Innovation des Jahres“ der Redaktion der „AutoBild allrad“ ausgezeichnet.
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Subaru Outback (2009-2014)
Im September 2009 brachte Subaru die vierte Auflage des Subaru Outback auf den Markt.
Diese basierte auf dem Legacy BM/BR.
Es standen zum Verkaufsstart zwei Ottomotoren und ein Dieselmotor zur Auswahl:
2,5-l-Vierzylinder-Ottomotor mit 123 kW (167 PS) (ab 07.2009)
3,6-l-Sechszylinder-Ottomotor mit 191 kW (260 PS) (07.2009–05.2013)
2,0-l-Vierzylinder-Diesel mit 110 kW (150 PS) (ab 05.2013 auch mit dem stufenlosen Getriebe Lineartronic zu haben)
Im Mai 2013 wurde der Outback einer Modellpflege unterzogen. Seitdem wurde der 2,5-Liter-Ottomotor nur noch mit dem stufenlosen Getriebe „Lineartronic“ angeboten. Der Sechszylinder-Ottomotor wurde hingegen aus dem Programm genommen.
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Subaru Outback (2015-2021)
Verkaufsstart der fünften Generation des Subaru Outback in Deutschland war der 28. März 2015.
Diese basiert auf dem gleichzeitig erneuerten Legacy, der in Deutschland nicht mehr angeboten wird.
Anfang 2018 erhielt der Outback ein Facelift. Der Dieselmotor wird seitdem nicht mehr angeboten.
Die beiden verfügbaren Motoren sind ein 2,5-l-Vierzylinder-Ottomotor mit 129 kW/175 PS und ein 2,0-l-Vierzylinder-Diesel mit 110 kW/150 PS. Wie zuletzt bei der vierten Outback-Generation, ist der Ottomotor ausschließlich in Kombination mit dem stufenlosen Automatikgetriebe „Lineartronic“, der Dieselmotor hingegen wahlweise auch mit einem 6-Gang-Getriebe erhältlich.
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Subaru Outback (2019-)
Auf der New York International Auto Show im April 2019 präsentierte Subaru eine neue Generation des Outback.
Mitte 2019 kam der Kombi in den USA in den Handel.
Die Markteinführung in Europa erfolgte erst am 8. Mai 2021. Wieder basiert der Outback auf dem kurz zuvor präsentierten Legacy, der nur noch in Nordamerika erhältlich ist.
Im März 2021 präsentierte Subaru in den USA den Outback in der geländegängigeren Wilderness Edition. Anlässlich der New York International Auto Show im April 2022 wurde eine überarbeitete Version der Baureihe vorgestellt. Im Herbst 2022 kam sie in den Handel.
Für den Outback stehen zwei Motorisierungen zur Verfügung: Ein 2,5-Liter-Boxermotor mit Saugrohreinspritzung und ein aufgeladener 2,4-Liter-Boxermoter. Der Saugmotor leistet in Europa 124 kW (169 PS) und in Amerika 136 kW (185 PS). Der Turbomotor ist nur in Nordamerika erhältlich und hat 194 kW (264 PS).
Die sechste Generation des Subaru Outback erzielte im Euro-NCAP-Crashtest das beste Ergebnis aller in 2021 getesteten Fahrzeuge.
Ausstattungsvarianten
- Trend
- Active
- Exclusive Cross
- Platinum
Konkurrenten
- Audi A6 Allroad
- Citroen C5 X
- Mercedes-Benz E-Klasse All Terrain
- VW Passat Alltrack
- Volvo V90 Cross Country