
- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (1983-1986)
Der Toyota Camry ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse von Toyota.
Er löste den Toyota Cressida ab, dessen Import in Europa aber erst im Herbst 1985 und in den anderen Exportmärkten erst im Herbst 1992 eingestellt wurde.
Der Name Camry gibt die englische Aussprache des japanischen Wortes „kan-muri“ wieder und bedeutet „Krone“. Toyota vollzog mit diesem Modell den Wechsel vom Heck- zum Frontantrieb in der Mittelklasse.
Die erste Generation wurde zusätzlich als Schrägheckversion (Liftback) verkauft, von der zweiten bis zur vierten Generation wurde auch ein Kombi angeboten. In Amerika diente der Camry als Basis für den Lexus ES und in Japan als Basis für den Toyota Windom und den Toyota Vista. Holden baute ihn als Holden Apollo. Seit Frühjahr 2000 wird er auch von der Toyota-Konzerntochter als Daihatsu Altis produziert.
Anfang 1983 erschien der Toyota Camry dann als eigenständige Modellreihe mit Quermotor und Frontantrieb.
Er wurde ab Januar 1983 als viertürige Limousine und als fünftüriges Schrägheck (Liftback) produziert und auch in Deutschland zusätzlich zum Toyota Cressida angeboten. Die Karosserieform folgte dem Zeitgeschmack der 1980er-Jahre und kann als eckig oder kastenförmig bezeichnet werden.
Angeboten wurde ein Reihen-Vierzylindermotor mit obenliegender Nockenwelle (Doppelfallstromregistervergaser) und einem Hubraum von 1832 cm³. Er leistete 66 kW (90 PS). Das Fahrzeug war 4415 mm lang, 1690 mm breit und 1395 mm hoch (Liftback 1370 mm) und wog leer 1035 (Limousine) oder 1055 kg (Liftback). Ab Sommer 1984 wurden auch GLi-Modelle mit einem Zweilitermotor angeboten.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Camry Motorcodes

- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (1986-1991)
Der Toyota Camry der zweiten Generation führte die werksinternen Bezeichnungen CV20, SV 21 und VZV 21 und kam im Herbst 1986 auf den Markt.
Angeboten wurde er wieder als viertürige Stufenhecklimousine, eine Schrägheckvariante (Liftback) gab es jedoch nicht mehr.
Als Ersatz dafür erschien erstmals ein Kombi im Programm.
In Europa ersetze der Camry den seit Herbst 1985 dort nicht mehr erhältlichen Toyota Cressida, während es in Nordamerika parallel zu diesem angeboten wurde. Die Karosserieform war geglättet worden und rundlicher. Der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) erreichte die Größe 0,35. Die Limousine hatte eine Länge von 4500 mm, eine Breite von 1712 mm und eine Höhe von 1365 mm, der Kombi hatte die Abmessungen 4625 mm / 1712 mm / 1375 mm. Der Wagen wurde als GLi mit Katalysator und 1984 cm³ Hubraum mit einer Leistung von 89 kW (121 PS) – anfänglich auch ohne Katalysator mit 94 kW (128 PS), XL Turbo-Diesel mit 1981 cm³ Hubraum und 62 kW (84 PS) sowie als V6 GXi Kat mit 2490 cm³ Hubraum und 118 kW (161 PS) angeboten.
In Nordamerika war auch dieser Camry sehr erfolgreich und stellte die Basis für den ab Ende 1989 angebotenen Lexus ES. Ebenso war er auch die Basis für den ab Ende 1989 angebotenen Holden Apollo.
In Deutschland konnten nur etwa 3000 Fahrzeuge dieser Modellgeneration abgesetzt werden, davon entfielen etwa 60 Prozent auf die Kombiversion. In den USA diente der Camry als Basis für den Lexus ES. In Österreich wurde die 121 PS leistende Limousine auch mit Allradantrieb angeboten. Auch in der Schweiz war der Kombi (oder Sportswagon wie er in der Schweiz genannt wurde) mit Allradantrieb und einer Leistung von 117 PS erhältlich.
Werksseitig wurden die Typen 466 (Limousine geschlossen; Ausführungen 001/9, 002/0, 003/2, 004/4, 005/6 und 006/8) sowie 469 (Kombi geschlossen; Ausführungen 001/2, 002/4, 003/6) mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet, aber am Tage ihrer Erstzulassung noch nicht entsprechend in den Fahrzeugpapieren gekennzeichnet, da der Schlüssel OTTO/GKAT Schl.-Nr. 51 in die Liste der Antriebsarten noch nicht aufgenommen war. Eine entsprechende Umtragung bewirkte die Einstufung in eine günstigere Steuerklasse der Kraftfahrzeugsteuer.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Camry Motorcodes

- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (1991-1996)
Der vollständig neu entwickelte Toyota Camry der dritten Generation wurde im August 1991 vorgestellt, wobei der Verkaufsstart Ende September erfolgte.
Die Modellreihe lief unter der werksinternen Bezeichnung SXV10 bzw. VCV10.
Die in Nordamerika produzierte Kombiversion wurde in Deutschland ab Juni 1992 ausgeliefert.
Aufgrund gegenüber dem Vorgänger vergrößerter Außenabmessungen stand auch im Innenraum mehr Platz zur Verfügung. Die viertürige Limousine hatte eine Länge von 4725 mm, eine Breite von 1770 mm und eine Höhe von 1415 mm. Das Leergewicht betrug je nach Ausstattung 1355 bis 1415 kg. Der Camry wurde in den Versionen 2,2 GL und als 3,0 V6 GX angeboten.
Die neue Karosserie war runder und stromlinienförmiger als die des Vorgängers. Das Kofferraumvolumen betrug 517 Liter. Der Luftwiderstandsbeiwert wurde mit 0,31 angegeben. Die Karosserieform ähnelte jener der Lexus-Modelle. Die Ausstattung war im Vergleich zur deutschen Konkurrenz bereits ab Werk sehr reichhaltig. Die Heckscheibe des Kombi mit zwei Scheibenwischern gilt bis heute als einzigartig. Für den Kombi wurde auch eine dritte Sitzreihe angeboten.
Als erstes Fahrzeug der oberen Mittelklasse verfügte der Wagen serienmäßig über einen Airbag, über ein elektronisches Vier-Sensoren-Antiblockiersystem sowie über einen Seitenaufprallschutz in den Türen. Die neuen Motoren (5S-FE mit 2164 cm³ und 136 PS bzw. 3VZ-FE mit 2958 cm³ (V6) und 188 PS) hatten größere Hubräume mit mehr Elastizität und Leistung. Eine Dieselvariante wurde nicht mehr angeboten.
In Japan wurde diese Generation als Toyota Scepter bezeichnet. In Australien war er ab 1993 der Nachfolger des Toyota Cressida und wurde bis 1997 als Toyota Vienta angeboten.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Camry Motorcodes

- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (1996-2001)
Dieser Toyota Camry war eine Weiterentwicklung der dritten Generation und wurde ab August 1996 hergestellt.
Der Mitte 1997 vorgestellte Kombi wurde nur noch in Japan unter der Bezeichnung Toyota Camry Gracia angeboten.
Die Karosserieform wurde weniger rundlich und leicht keilförmig. Der Luftwiderstandsbeiwert wurde wieder mit 0,31 angegeben. Der im V6-Vorgängermodell verwendete 3VZ-FE-Motor wurde durch den Motortyp 1MZ-FE mit leicht erhöhtem Hubraum (2995 statt 2958 cm³) ersetzt, der nunmehr 140 kW statt 138 kW (190 PS statt 188 PS) leistete. Der 2,2-l-Vierzylindermotor 5S-FE wurde mit geringfügig reduzierter Leistung 96 kW statt zuvor 100 kW (131 PS statt zuvor 136 PS) angeboten, erreichte nun aber wie der V6 die Abgasnorm Euro 2.
Ein verlängerter Radstand führte zu mehr Beinfreiheit im Innenraum, Breite und Höhe wuchsen geringfügig. Die Ausstattung wurde verbessert. Im Innenraum wurden weichere Materialien verwendet. Serienmäßig war in allen Modellen eine Klimaautomatik, auch ein Beifahrerairbag war nun vorhanden. Für den Radioeinbau war ein Doppel-DIN-Schacht vorhanden, in den werksseitig wahlweise ein DIN-Radio und ein Platzhalter oder ein DIN-Radio und ein darunterliegender CD-Player im DIN-Format eingebaut wurden. In die Vordersitzlehnen integrierte Seitenairbags wurden ab etwa Juli 1998 serienmäßig.
Zur IAA 1997 kam ein sportlich orientiertes S-Modell auf den Markt. Dieses unterschied sich durch eine um drei Zentimeter tiefergelegte Karosserie, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Niederquerschnittsbereifung, Front- und Heckschürzen sowie einem anderen Kühlergrill vom Serienmodell. Die Innenausstattung des S-Modells wies jedoch keine Unterschiede auf.
Im April 2000 gab es eine Modellpflege. Dabei wurden die Frontscheinwerfer (jetzt unter Klarglas) sowie die Heckleuchten vergrößert, während Stoßfänger und Grill geringfügig modifiziert wurden. In Verbindung mit dem V6-Motor war nun eine Antriebsschlupfregelung serienmäßig und beim 2,2-Liter-Motor ein Tempomat. Die Leistung des V6 wurde leicht auf 135 kW (184 PS), die des 2,2-Liter-Vierzylinders auf 93 kW (126 PS) reduziert. Dafür erreichten die Modelle nun die Euro-3-Abgasnorm.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Camry Motorcodes

- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (2001-2006)
Der Toyota Camry der fünften Generation wurde auf der Frankfurter Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2001 vorgestellt.
Die Karosserie hatte eine ausgeprägte Keilform mit flacher C-Säule und dem „Familiengesicht“ der anderen Toyotamodelle.
Der Luftwiderstandsbeiwert konnte durch die strömungsgünstige Karosserie auf den Wert 0,28 gesenkt werden. Die neue Plattform, die einen 50 Millimeter längeren Radstand ermöglichte, brachte mehr Platz im Innenraum. Die Beinfreiheit wuchs um 40 Millimeter vorn und hinten, Die Kopf- und Schulterfreiheit um 20 Millimeter. Die Außenabmessungen stiegen in der Länge um 15 Millimeter, in der Breite um 10 Millimeter und in der Höhe um 70 Millimeter. Das Kofferraumvolumen wuchs auf 587 Liter.
Der Fahrkomfort wurde unter anderem durch längere Federwege an den optimierten Radaufhängungen und durch Maßnahmen zur Geräuschdämmung verbessert. Die Servolenkung wurde direkter abgestimmt. Für die in Deutschland verkaufte Version gab es 16-Zoll-Leichtmetall-Räder mit einer Bremsanlage, die über innenbelüftete Scheiben verfügte. Für andere Länder wurde auch eine Version mit 15-Zoll-Rädern gebaut.
Als Basismotorisierung diente in Deutschland ein 2,4-Liter-Reihenvierzylindermotor (2362 cm³ Hubraum), der den bisher eingesetzten 2,2-Liter-Motor ablöste. Er basierte auf dem Triebwerk des Toyota Previa. Der Vierventiler hatte zwei oben liegenden Nockenwellen und variable Steuerzeiten (VVT-i) sowie ein elektronisches Gaspedal (Drive-by-Wire). Die Leistung wurde mit 112 kW (152 PS) und das maximale Drehmoment von 218 Newtonmeter angegeben. Das manuelle Getriebe verfügte über fünf Gänge. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 210 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 9,4 Sekunden. Optional war auch eine Version mit einer Vierstufenautomatik erhältlich.
Als Motorisierung stand zudem ein Leichtmetall-V6 mit 2995 cm³ Hubraum zur Verfügung. Auch dieser Motor verfügte über eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe (Drive-by-Wire). Modelle mit dieser Motorisierung besaßen eine elektronisch gesteuerte Vierstufenautomatik (4ECT-i), die Traktionskontrolle (TRC) und die Stabilitätskontrolle (VSC). Der 24-Ventiler leistete 137 kW (186 PS) bei 5300/min. Er beschleunigte in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 225 km/h angegeben; das Drehmoment betrug 273 Newtonmeter.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.

- Hauptkategorie: Toyota
- Kategorie: Toyota Camry
Toyota Camry (2019-)
Die achte Generation des Toyota Camry wurde auf der North American International Auto Show im Januar 2017 in Detroit vorgestellt.
In Amerika und Japan fand die Markteinführung im Juli 2017 statt, der australische Markt folgte im November 2017.
Gebaut wird der XV70 in Georgetown, Toyota, Chachoengsao und Guangzhou. Der neue Camry baut auf der Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform auf, die auch schon der Toyota C-HR nutzt.
Seit April 2019 wird der Camry auch wieder in Europa vermarktet. Hier steht jedoch nur die Hybrid-Variante zur Verfügung. Er soll auch den 2018 ausgelaufenen Avensis ersetzen.
Erstmals seit 1991 soll ab 2020 im Camry wieder Allradantrieb verbaut werden. Diese Variante bleibt aber dem nordamerikanischen Markt vorbehalten.
Schau mal hier: >>> Toyota Camry <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Camry neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.