Toyota Carina II (1984-1988)
Für den europäischen Markt wurde der Toyota Carina im Frühjahr 1984 vom Toyota Carina II abgelöst.
Dieser ist, im Gegensatz zum Toyota Carina, baugleich zum Toyota Corona für den japanischen Markt.
Der Kombi entfiel, stattdessen erschien ein fünftüriger Liftback (Schrägheck mit großer Heckklappe, einzeln umklappbaren und in der Neigung verstellbaren Rücksitzen). Die Motorenpalette stieg in Deutschland auf vier Varianten, deren stärkstes Modell 75 kW (101 PS) hatte. Das kleinste Modell (1,6l) hatte 63 kW (86 PS). Zusätzlich zum DX gab es den GL, XL, SX und GLi. Der Liftback bekam das Automatikgetriebe.
Im Dezember 1985 kam ein Facelift. Es gab neue Motoren, darunter ein neuer Zwei-Liter-Dieselmotor, was der bis zu diesem Zeitpunkt hubraumstärkste Motor der Carina-Geschichte war.
1986 versorgte Toyota die 1,6-Liter-Motoren mit Katalysatoren. 1987 ergänzte ein weiter 1,6-Liter-Motor die Palette, wobei der 1,8-Liter-Motor verschwand.
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Was hat ein Toyota Carina II neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Carina Motorcodes