Toyota Supra (1993-2002)
Im Juli 1993 kam die vierte Generation des Toyota Supra auf den Markt (Modellcode JZA80) International wird dieser Typ „Supra MKIV“ (= Supra der vierten Generation) genannt.
Der vierte Supra wurde ausschließlich in Japan produziert und in nur wenige Länder exportiert.
Aufgrund nachlassender Nachfrage in den Absatzmärkten (unter anderem bedingt durch strengere Abgasnormen) stellte Toyota den Import für Europa im Frühjahr 1996 ein, während der US-Markt noch bis 1999 bedient wurde.
Der letzte Supra MKIV lief im Sommer 2002 für den japanischen Heimatmarkt vom Band.
Die Modellreihe MKIV gab es in den Karosserievarianten Coupé und Targa, jeweils mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Die Motoren entstammten der 2JZ-Baureihe von Toyota. GE bezeichnete dabei die Saugmotoren, GTE die Turbomotoren. Die von Yamaha entwickelten Aluminium-Zylinderköpfe mit jeweils vier Ventilen pro Zylinder wurden durch zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb) gesteuert.
In Deutschland wurde der Supra MKIV ausschließlich als Targa mit Vollausstattung und Turbomotor angeboten. In der Schweiz stand zusätzlich die Coupé-Version mit ansonsten gleicher Ausstattung zur Verfügung. Das A343E-Automatikgetriebe war ohne Aufpreis erhältlich. Optional war das Aerodynamikpaket mit mächtigem Heckflügel und aktivem Frontspoiler.
Schau mal hier: >>> Toyota Supra <<< - Dort wird jeder fündig.
Was hat ein Toyota Supra neu gekostet? Originale Preislisten und weitere Informationen gibts hier.
Toyota Supra Motorcodes