2023-08-29: Mercedes-AMG GLC SUV als Performance-Hybrid ab sofort bestellbar
- Grundpreis beginnt bei 121.856 Euro[1]
- Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ermöglicht 500 kW (680 PS) Systemleistung
- Umfangreiche Ausstattung mit aktiver Hinterachslenkung und aktiver Wankstabilisierung
- Exklusive „Edition 1“ ein Jahr lang verfügbar
Mit dem E PERFORMANCE Antrieb im GLC 63 S (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 7,5 l/100 km, CO₂-Emissionen, kombiniert: 170,0 g/km, Stromverbrauch, kombiniert: 12,7 kWh/100 km)[2] bringt Mercedes‑AMG den ersten Performance-Hybrid-SUV auf den Markt.
Er ist ab sofort bei den Vertriebspartnern in Deutschland sowie online zum Preis ab 121.856 Euro1 bestellbar.
Der Mercedes-AMG exklusive Hybridantriebsstrang im GLC 63 S E PERFORMANCE ist auf maximale Leistung ausgelegt. Er kombiniert den AMG 2,0-Liter Turbomotor mit einer Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse für ein begeisterndes Fahrerlebnis mit hoher Effizienz. Das eigenständige Hybrid-Layout sorgt neben dem deutlich spürbaren Schub auch für eine ausgewogene Gewichtsverteilung – davon profitieren Fahrdynamik und Handling gleichermaßen. Je nach Fahrprogramm und Fahrzustand boostet der Elektromotor situativ Leistung und Drehmoment zu. Er vermittelt damit entweder ein besonders komfortables oder aber ein leistungsorientiertes Fahrgefühl. Auch rein elektrisches Fahren ist möglich.
Der elektrische Antriebsstrang und die High Performance Batterie mit 400 Volt Spannung sind AMG-exklusive Eigenentwicklungen. Wie in der Formel 1™ ist die Batterie mit innovativer Direkt-Kühlung der Zellen gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt. Die kombinierte Systemleistung beträgt 500 kW (680 PS), das kombinierte maximale Systemdrehmoment 1.020 Nm.
Der vollvariable Allradantrieb 4MATIC+, das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, die aktive Hinterachslenkung sowie das schnell schaltende Getriebe verstärken das emotionale und AMG‑typische Fahrerlebnis. Zur AMG-spezifischen Abstimmung für hohe Fahrdynamik trägt ein weiteres Feature entscheidend bei: die im GLC 63 S E PERFORMANCE serienmäßige aktive Wankstabilisierung AMG ACTIVE RIDE CONTROL. Statt mit herkömmlichen, starren Querstabilisatoren gleicht das System Aufbaubewegungen elektromechanisch und damit deutlich differenzierter aus.
Umfangreiche Auswahl an individuellen Einzeloptionen
Mit zahlreichen Optionen bietet das neue Modell ein breites Individualisierungsspektrum für unterschiedliche Kundenwünsche:
- AMG Night-Paket Exterieur: 892,50 Euro
- AMG Night-Paket II: 654,50 Euro
- AMG Carbon-Paket Exterieur I: 3.510,50 Euro
- AMG Aerodynamik-Paket: 2.082,50 Euro
- MANUFAKTUR hightechsilber magno: 3.927 Euro
- AMG Performance Sitz-Paket Advanced: 2.558,50 Euro
- AMG Performance Sitz-Paket High-End: 5.521,60 Euro
- AMG Real Performance Sound: 654,50 Euro
Sondermodell Edition 1 zum Marktstart erhältlich
Für die Dauer von einem Jahr ist der GLC 63 S E PERFORMANCE als exklusive Edition 1 erhältlich. Die Exterieurfarben Graphitgrau magno oder Hightechsilber magno sind hier mit einer sportlichen Folierung in Holzkohle magno kombiniert. Die Sonderausstattung kostet 18.445 Euro und vereint zahlreiche Einzeloptionen (hier nur in Auszügen beschrieben). Die schwarz matt lackierten 21-Zoll AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design werden mit glanzgedrehten Felgenhörnern akzentuiert. Das AMG Aerodynamik-Paket verstärkt den dynamischen optischen Eindruck. Ebenfalls an Bord sind das AMG Night-Paket Exterieur und das AMG Night-Paket Exterieur II.
Das Interieur ist vom Kontrast der Farben Schwarz und Gelb geprägt. Die AMG Performance Sitze sind in Leder Exklusiv Nappa schwarz bezogen und mit gelben Ziernähten sowie „Edition 1“-Logos in den vorderen Kopfstützen weiter aufgewertet. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA mit gelber Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit gelb beleuchtetem „AMG“ Schriftzug.
[1] Preisempfehlung in Deutschland, inklusive 19 % MwSt.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.