2023-09-27: Elektrifizierung vollendet: Neue BMW 5er Limousine jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich.
Nach dem vollelektrischen BMW i5 und den Verbrennungsmotor-Varianten mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie wird das Modellprogramm ab November 2023 um die Modelle BMW 530e Limousine und BMW 550e xDrive Limousine erweitert.
München.
Die neue BMW 5er Limousine bietet jetzt die gesamte Vielfalt elektrifizierter Antriebstechnologie.
Wenige Wochen nach der Markteinführung des vollelektrischen BMW i5 und der ausnahmslos mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ausgestatteten Varianten mit Verbrennungsmotoren kommen bereits im November 2023 gleich zwei Plug-in-Hybrid-Modelle zu den Händlern.
Die neue BMW 530e Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,8 – 0,6 Liter/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 21,7 – 19,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 17 – 13 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –) und die neue BMW 550e xDrive Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 – 0,8 Liter/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 23,2 – 21,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 23 – 19 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: –) sind ab sofort bestellbar. Sie werden in Deutschland zum empfohlenen Verkaufspreis von 65 300 Euro (einschl. Umsatzsteuer) für die neue BMW 530e Limousine beziehungsweise 77 300 Euro (einschl. Umsatzsteuer) für die neue BMW 550e xDrive Limousine angeboten.
In der achten Generation der weltweit erfolgreichsten Business-Limousine zeichnen sich die Plug-in-Hybrid-Modelle durch eine extrem spontane Kraftentfaltung, ein klares Plus an Effizienz und eine deutlich gesteigerte elektrische Reichweite aus. Die elektrische Reichweite beträgt 83 bis 90 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 550e xDrive Limousine sowie 93 bis 103 Kilometer gemäß WLTP für die neue BMW 530e Limousine. So lassen sich beispielsweise auch längere Pendelstrecken lokal emissionsfrei bewältigen.
Beide Modelle verfügen über die aktuellste BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme, die bei der BMW 530e Limousine mit einem Vierzylinder-Ottomotor und bei der BMW 550e xDrive Limousine mit einem Reihensechszylinder-Ottomotor der jeweils jüngsten Efficient Dynamics Baukastengeneration der BMW Group kombiniert wird.
Hochintegrierte Antriebseinheit mit besonders hohem Wirkungsgrad.
Der speziell für das neue Plug-in-Hybrid-System entwickelte Elektromotor ist gemeinsam mit seiner Leistungselektronik in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert. Die hochintegrierte Antriebseinheit weist einen besonders hohen Wirkungsgrad auf und steuert bis zu 145 kW/197 PS (BMW 550e Limousine) beziehungsweise 135 kW/184 PS (BMW 530e Limousine) zur maximalen Systemleistung der beiden Plug-in-Hybrid-Limousinen bei.
In Kombination mit der jüngsten Generation der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Modelle mobilisiert der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Ottomotor der neuen BMW 550e xDrive Limousine eine Systemleistung von bis zu 360 kW/489 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 700 Nm. Seine Kraft überträgt das Plug-in-Hybrid-System mittels des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive auf die Straße. So gelingt der Spurt von null auf 100 km/h innerhalb von 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der BMW 550e xDrive Limousine wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Im rein elektrischen Betriebsmodus ist ein maximales Tempo von 140 km/h möglich.
Die neue BMW 530e Limousine verfügt über einen 2,0 Liter großen Reihenvierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und generiert gemeinsam mit der hochintegrierten E-Antriebseinheit eine maximale Systemleistung von 220 kW/299 PS. Mit einem maximalen Systemdrehmoment, das sich auf 450 Nm beläuft, absolviert die neue BMW 530e Limousine den Sprint von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Während die Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h liegt, sind rein elektrisch bis zu 140 km/h möglich.
Gesteigerte Reichweite und hohe Agilität dank innovativer BMW Technologien.
Zur Steigerung der Kraftentfaltung der E-Maschine kommt in den neuen Plug-in-Hybrid-Modellen eine patentierte BMW Innovation zum Einsatz: Das nominelle Drehmoment von bis zu 280 Nm wird durch eine Vorübersetzung auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. So erzeugt die kompakte E-Maschine ein zusätzliches Antriebsmoment, das sonst nur mit einem größeren Elektromotor möglich wäre und sich sowohl beim Beschleunigen als auch bei Zwischenspurts deutlich bemerkbar macht.
Ihre hervorragende elektrische Reichweite verdanken beide Plug-In-Hybrid-Modelle auch ihren aerodynamischen Eigenschaften. Genau wie bei allen weiteren Varianten der neuen BMW 5er Limousine tragen spezielle Verkleidungen und Luftleitelemente zu einer optimierten Umströmung bei, die den Luftwiderstand minimiert.
Während der Fahrt trägt die jüngste Ausführung der adaptiven Rekuperation dazu bei, auf besonders effiziente Weise in Schub- und Bremsphasen elektrische Energie zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme berücksichtigen, um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen.
Die platzsparende Anordnung der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie im Fahrzeugunterboden wirkt sich sowohl auf den Fahrzeugschwerpunkt als auch auf die Größe des Gepäckraums und des Kraftstofftanks positiv aus. Mit insgesamt 520 Litern fällt das Stauvolumen der Plug-in-Hybrid-Modelle ebenso groß aus wie bei den Varianten mit reinem Verbrennungsmotor. Auch das Fassungsvermögen des unter der Fondsitzbank angeordneten Kraftstofftanks weicht mit 60 Litern nicht vom Wert der weiteren Modelle ab. Die neue BMW 550e xDrive Limousine und die neue BMW 530e Limousine sind damit die weltweit ersten Plug-in Hybrid-Modelle ihrer Fahrzeugklasse, die keinerlei funktionale Einschränkungen im Vergleich zu entsprechenden Modellvarianten mit reinem Verbrennungsmotor aufweisen.
Die Hochvoltbatterie stellt einen auf bis zu 19,4 kWh gesteigerten nutzbaren Energiegehalt zur Verfügung. Die maximale Ladeleistung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen verdoppelt und beträgt nun 7,4 kW, sodass die Hochvoltbatterie innerhalb von 3 Stunden und 15 Minuten von null auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden kann.
Umfangreiche Serienumfänge und Ausstattungshighlights.
Sowohl die neue BMW 530e Limousine als auch die neue BMW 550e xDrive Limousine verfügen über eine im Vergleich zu den Modellen mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie erweiterte Serienausstattung. Neben 19 Zoll Leichtmetallrädern umfasst sie ebenfalls die BMW IconicSounds Electric. Im rein elektrischen Betriebsmodus bieten sie eine ganz besondere Soundkulisse: Jede Bewegung des Fahrpedals wird von einer authentischen akustischen Rückmeldung begleitet. Die transparent und sphärisch anmutenden Klänge wurden in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem renommierten Filmmusikkomponisten Hans Zimmer entwickelt.
Zum Serienumfang der BMW 550e xDrive Limousine gehört außerdem das Adaptive Fahrwerk Professional, das neben elektronisch geregelten Stoßdämpfern und einer Fahrzeug-Tieferlegung auch die Integral-Aktivlenkung beinhaltet. Sie erhöht den Komfort beim Rangieren, steigert die Agilität bei mittleren Geschwindigkeiten und optimiert die Souveränität bei Spurwechseln sowie bei Kurvenfahrten mit höherem Tempo.
Als Bestandteil der optionalen Ausstattung Ambientelicht kombiniert die BMW Interaction Bar moderne Funktionalität und faszinierendes Design. Die effektvoll hinterleuchtete Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur reicht über die gesamte Breite der Instrumententafel bis weit in die Türverkleidungen hinein und umfasst berührungssensitive Bedienfelder zur Steuerung von Lüftung und Klimatisierung sowie zur Aktivierung der Warnblinkanlage.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
- BMW 530e: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,8 – 0,6 Liter/ 100 km , Stromverbrauch kombiniert: 21,7 – 19,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 17 – 13 g/km (WLTP)
- BMW 550e xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,0 – 0,8 Liter/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 23,2 – 21,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 23 – 19 g/km (WLTP)