BMW 5er (G60, G61) (2023-)
Der BMW G60 ist die Stufenhecklimousine der achten Generation der Pkw-Reihe BMW 5er.
Auf dieser Basis, die ab Oktober 2023 in den Markt eingeführt wird, werden auch der vollelektrische BMW G60E (auch i5) und ab 2024 ein Kombi BMW G61 angeboten.
Die Baureihe löst die ab Anfang 2017 produzierten Modelle G30 (Limousine) und G31 (Kombi) ab.
Wenige Tage nach dem Como Autofestival 2023 präsentierte BMW am 24. Mai die Serienversion des i5.
Zum Marktstart sind zunächst mildhybridisierte Ottomotoren sowie ein Dieselmotor verfügbar. Der 520i mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Ottomotor und 48-V-Bordnetz bietet eine Leistung von 140 kW (190;PS). Der Vierzylinder-Turbodiesel 520d und 48-V-Bordnetz bietet eine Leistung von 145 kW (197 PS).
Im Frühjahr 2024 folgen die beiden Plug-in-Hybride 530e (Vierzylinder mit 140 kW / 190;PS, Systemleistung 220 kW / 299 PS) und 550e xDrive (Systemleistung 360 kW / 489 PS mit Elektromotor und Sechszylinder) sowie die vollelektrischen Versionen i5. Der i5 eDrive40 leistet 250 kW (340 PS) und erzeugt ein Drehmoment von 400 Nm. Nach dem WLTP-Messzyklus sind bis zu 582 km Reichweite möglich. Der mit jeweils einem Elektromotor pro Achse ausgestattete i5 M60 bietet eine Gesamtleistung von 442 kW (601 PS) und mit einer sogenannten Boost-Funktion bis zu 820 Nm Drehmoment. Beide Versionen haben einen 81,2-kWh-Lithium-Ionen-Akku.
Der 530i mit 258 PS und 540i mit 381 PS sind in Europa nicht verfügbar.
Wahlweise sind Hinterrad- oder Allradantrieb sowie elektronische Dämpfer, eine Wankstabilisierung, Allradlenkung und eine Luftfederung an der Hinterachse verfügbar.
Ausstattungsvarianten
- Standard
- Hybrid
- 540i/540d/545e
- M550i
- M5
- M5 Competition
Konkurrenten
2024-02-07: Der neue BMW 5er Touring.
2023-03-15: Digital, dynamisch und jetzt auch vollelektrisch: Der BMW 5er startet in eine neue Ära.