Stopp-Start-System
Ein Stopp-Start-System oder Start-Stopp-System, auch Start-Stopp-Automatik, ist ein automatisch arbeitendes System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs in Standphasen (z. B. bei einem Ampelstopp) von Kraftfahrzeugen, somit besonders im Stadtverkehr.
Es schaltet den Motor im Stand unter bestimmten Bedingungen ab und startet ihn automatisch wieder.
Es wird in mehreren PKW-Modellen und Motorrollern, aber derzeit (Stand: April 2011) nicht bei Krafträdern eingesetzt. In Betriebsanweisungen für Opel-Modelle wird das Start-Stopp-System als Start/Stop-System bezeichnet, bei Citroën und Peugeot als Stop & Start-System.
Laut Schätzung des ADAC können solche Systeme zwischen 2 und 3 Prozent Kraftstoff einsparen, laut BMW im reinen Stadtverkehr deutlich mehr. Siemens hat bei einem Vergleich zweier Systeme im gleichen Versuchsfahrzeug Einsparungen von 4 bis 7 % ermittelt.
Andere Untersuchungen zeigen, dass das Einsparpotential bei Start-Stopp-Systemen vom Fahrprofil abhängen. Legt man den Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ mit einem hohen Anteil an simulierter Stadtfahrt zu Grunde, so kann man von Einsparungen beim Smart ForFour Diesel und Mercedes A 200 von 4,3 % bis zu 12,1 % bei einem Mercedes SL 500 ausgehen. Beim Smart entspricht die Einsparung im NEFZ etwa 0,185 l je 100 km.
Schau mal hier: >>> Stopp-Start-System <<< - Dort wird jeder fündig.