Die Karosserie des Autos konstruierte der italienische Zulieferbetrieb Fontana. Sie bietet den Mitfahrern hinten mehr Platz als vorn, hat einen von vorn bis hinten laufenden Unterfahrschutz und wird im BMW Group Werk Dingolfing im bayerischen Moosthenning gefertigt.
Die Türen öffnen wie im Phantom und im Ghost gegenläufig. Um den Ein- und Ausstieg weiter zu erleichtern, lässt sich das SUV mit dem Fahrzeugschlüssel um vier Zentimeter absenken.
Der Cullinan hat als erstes in Serie produziertes Rolls-Royce-Modell eine Heckklappe. Sie ist zweigeteilt und bei Bedarf lassen sich aus ihr wie im Range Rover SVAutobiography zwei „Picknick“-Einzelsitze herausklappen. Außerdem ist die Karosserie mit Laser-Scheinwerfern ausgestattet.
Um niedrigere Innenraumgeräusche zu erreichen, ist eine sechs Millimeter dicke Doppelverglasung und zwischen dem Fahrgastraum und dem Gepäckraum eine Glaswand eingebaut.
Der Cullinan, der eine Luftfederung hat, ist nach dem Phantom VIII der zweite Rolls-Royce mit Allradlenkung. Bis zu einer Geschwindigkeit von unter 60 km/h ist der Lenkeinschlag der Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern, um die Manövrierbarkeit zu verbessern. Ab 60 km/h schlagen zur Verbesserung der Stabilität des Fahrzeugs die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder ein. Der Raddurchmesser beträgt 22 Zoll.
Das 8-Stufen-Automatikgetriebe von ZF ist wie im Phantom VIII mit einem GPS-Receiver verknüpft, der das Fahrzeug lokalisiert und die Geschwindigkeit misst, um rechtzeitig einen passenden Gang zu wählen Außerdem bestimmt die Bordelektronik aus der Beschleunigung und den Kamerasystemen die bestmögliche Dämpfereinstellung. Die Instrumente sind digital und es gibt ein großes Head-up-Display. Als Assistenzsysteme gehören ein Nachtsicht-, ein Bremsassistent mit Fußgänger- und Wildtiererkennung sowie ein Abstandstempomat, Querverkehrwarner, Spurverlassenswarner und Spurwechselassistent zur Serienausstattung.
Angetrieben wird das SUV vom aus dem Phantom VIII bekannten 6,75-Liter-Zwölfzylinder-Ottomotor mit 420 kW (571 PS). Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit abgeregelten 250 km/h an. Die Plattform des Cullinan ist für alternative Antriebe vorbereitet.
Schau mal hier: >>> Rolls-Royce Cullinan <<< - Dort wird jeder fündig.
Alle verwendeten Logos, Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum Ihrer Inhaber.
Teilweise werden auf unseren Seiten Texte, Abschnitte oder einzelne Passagen aus "Wikipedia – Die freie Enzyklopädie" verwendet.
Autokatalog | VIN Decoder | Kfz-Versicherung | Auto-Preislisten zum kostenlosen Download | Pressemeldungen | Webverzeichnis | Oldtimer Wertgutachten |