
Audi A5 (8F7, 8T3, 8TA) (2007-2016)
Der Audi A5 (interne Typbezeichnung „8T“) ist ein Pkw-Modell der Audi AG, welches zwischen 2007 und 2016 an zwei Produktionsstandorten gefertigt wurde.
Während das Coupé und der Sportback inklusive deren S/RS-Modelle in Ingolstadt vom Band liefen, wurde das Cabrio (interne Typbezeichnung „8F“) in allen Ausführungen im Werk Neckarsulm gefertigt.
Offiziell präsentiert wurde das von Walter Maria de Silva entworfene A5-Coupé am 6. März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon.
Im Juli 2011 stellte Audi die überarbeiteten Versionen aller Karosserievarianten vor, deren Markteinführung am 5. November 2011 stattfand. Äußerlich ist diese überarbeitete Version unter anderem an der geschwungenen Unterkante der vorderen Scheinwerfer erkennbar. Seit dieser Modellpflege wird der 3.0 TDI in den zwei Leistungsstufen 150 kW (204 PS) und 180 kW (245 PS) angeboten, während der 2.7 TDI entfiel. Der 3,2-l-V6 wurde ebenfalls aus der Palette genommen und wurde durch einen 3.0 TFSI mit 200 kW (272 PS) und 400 Nm ersetzt. Die Leistung des 2.0 TDI wurde auf 130 kW (177 PS) und 380 Nm angehoben, und ist nun auch mit Automatikgetriebe verfügbar. Bei den Ottomotoren entfiel der 2.0 TFSI mit 132 kW (179 PS) und der 1.8 TFSI leistet nun 125 kW (170 PS) anstatt 118 kW (160 PS).
Nachfolgemodell Audi A5 F5
Was ist der Neupreis eines Audi A5 (8F7, 8T3, 8TA)? Die originalen Preislisten gibts hier.

Audi A5 (F5A, F53, F57) (2016-2024)
Der Audi A5 (interne Typbezeichnung „F5“) ist ein Pkw-Modell der Audi AG, das an den Produktionsstandorten Ingolstadt (Coupé und Sportback) und Neckarsulm (Cabrio) gefertigt wird.
Am 2. Juni 2016 wurde in Ingolstadt die zweite Generation des Audi A5 und S5 Coupé vorgestellt.
Sie ist seit Juli 2016 bestellbar.
Der A5 und S5 Sportback debütierten auf der Mondial de l’Automobile im Oktober 2016 in Paris, zu den Händlern kamen sie Anfang 2017. Das Motorenangebot deckt sich mit dem der Limousine, zusätzlich wird seit August 2017 noch ein bivalenter Antrieb (g-tron) angeboten. Bei diesem kann ein 125 kW (170 PS) starker Zweiliter-Ottomotor sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden.
Die ersten Bilder der offenen Version des A5 und S5 wurden am 4. November 2016 gezeigt, Messepremiere hatte das Fahrzeug auf der North American International Auto Show im Januar 2017 in Detroit. Das Cabriolet kam im März 2017 zu den Händlern. Wie im Vorgängermodell wird es wieder mit einem Stoffverdeck ausgeliefert und in Neckarsulm produziert. Das Verdeck lässt sich auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h elektrisch öffnen.
Auf dem 87. Genfer Auto-Salon im März 2017 präsentierte Audi das RS5 Coupé.
Vorgängermodell Audi A5 8T
Ausstattungsvarianten
- S5
- RS5
- Advanced
- S-Line
Konkurrenten
Was ist der Neupreis eines Audi A5 (F5A, F53, F57)? Die originalen Preislisten gibts hier.

Audi A5 (FU, B10) (2024-)
Der Audi A5 B10 (interne Typbezeichnung FU) ist ein Pkw der Mittelklasse von Audi.
Vorgestellt wurde das Fahrzeug Mitte Juli 2024.
In den Handel kam es im November 2024. Mit dem Debüt seiner zehnten Mittelklasse-Generation ändert Audi den Namen von A4 in A5. Gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Da die Limousine fortan eine große Heckklappe hat, gilt nicht nur der Audi A4 B9, sondern auch der Audi A5 Sportback als Vorgängermodell der Baureihe. Lediglich für den chinesischen Markt gibt es das Modell als Audi A5L noch mit klassischem Stufenheck; außerdem hat es einen rund 7 cm längeren Radstand. Dieses Modell wurde im November 2024 auf der Auto Guangzhou vorgestellt.
Der B10 ist die erste Modellreihe, welche auf der neuen Premium Platform Combustion (PPC) basiert. Bis auf die chinesische Version A5L wird die gesamte B10-Baureihe erstmals am Standort Neckarsulm gefertigt.
Ende 2024 wurde der A5 B10 vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Er erhielt fünf von fünf möglichen Sternen.
Karosserie
Der A5 B10 ist etwa 4,83 m lang und 1,86 m breit. Er wird als Limousine und als Kombi (Avant) angeboten. Der Radstand beträgt etwa 2,89 m. Bei der Limousine wurde der Übergang vom Fahrgastraum zum Heck (verglichen mit der letzten A4-Limousine) fließender gestaltet. Ihr Kofferraum fasst 445 bis 1.299 Liter, beim Kombi fasst er 476 bis 1.424 Liter. Die beiden Rückleuchten sind durch ein Leuchtband über dem Kennzeichen verbunden. Der Kühlergrill hat eine wabenförmige Struktur, die in Abhängigkeit von der Ausstattungslinie (Basis, Advanced und S-Line) gestaltet ist. Die Türgriffe wurden flächenbündig ausgeführt, die cW-Werte betragen 0,27 bei der Limousine und 0,30 beim Kombi.
Antrieb
Das Motorenprogramm umfasst zwei Reihenvierzylinder-Ottomotoren und einen V6-Ottomotor mit einem Zylinderbankwinkel von 90° (S5), die nach dem Miller-Verfahren arbeiten, sowie einen Vierzylinder-Dieselmotor. Alle haben einen Turbolader.
Fahrwerk
Für das Fahrwerk des A5 B10 wird Stahl verwendet. Es werden zwei Sportfahrwerke mit 20-mm-Tieferlegung angeboten, eines mit adaptiven Dämpfern. Letzteres gehört selbst beim S5 nicht zur Grundausstattung.
Die Elektronik arbeitet zum Abdecken aller Fahrzeugfunktionen mit fünf Rechnern (Elektronikarchitektur E3 1.2).
Lichttechnik
LED-Leuchten am Heck
An der Front besitzt der A5 ein Tagfahrlicht, bei dem acht verschiedene Lichtsignaturen eingestellt werden können. Außerdem kann man hier Matrix-LED-Scheinwerfer dazukaufen. Am Heck befinden sich gegen Aufpreis OLED-Leuchten. Mit etwa 60 Lichtsegmenten lassen sich auch hier auf Wunsch acht verschiedene Lichtsignaturen einstellen. Die Einstellung kann auch mit der My Audi App erfolgen. Außerdem können die Lichtsegmente am Heck auch Informationen übertragen, beispielsweise durch Anzeigen von Warnsymbolen vor Unfällen warnen. Dies ermöglicht Car-to-X-Kommunikation.