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Cadillac CTS (2002-2007)
Der Cadillac CTS (interne Typbezeichnung GMX320) wurde erstmals im Sommer 2001 auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance gezeigt, die formale Publikumspremiere wurde durch GM auf der IAA 2001 durchgeführt und ab Anfang 2003 auch nach Europa ausgeliefert.
Er basiert auf der GM-Sigma-Plattform und hat Hinterradantrieb.
Dadurch liegt die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs bei 53 : 47, was für ausgewogene Fahreigenschaften sorgen soll. Alle CTS-Modelle verfügen über V-Motoren und Einzelradaufhängung; das Fahrwerk wurde unter anderem in Deutschland auf dem Nürburgring abgestimmt. Der Wendekreis beträgt 10,80 m.
Der Wagen war in Europa zunächst mit den aus dem Opel Omega bekannten Sechszylindermotoren mit 2,6 Litern (133 kW / 181 PS – Motorcode LY9) und 3,2 Litern (160 kW / 218 PS – Motorcode LA3) Hubraum erhältlich. Als Getriebe wurde ein Schaltgetriebe von Getrag oder ein Automatikgetriebe vom Typ GM Hydra-Matic 5L40-E verbaut, beide mit fünf Gängen.
Was ist der Neupreis eines Cadillac CTS? Die originalen Preislisten gibts hier.

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Im September 2007 wurde die zweite Generation des Cadillac CTS (interne Typbezeichnung GMX322) auf dem US-Markt eingeführt und auf der North American International Auto Show (NAIAS) im Frühjahr desselben Jahres formal erstmals gezeigt.
Bei der zweiten Generation wurde der 2,8-l-Motor nur noch auf Exportmärkten angeboten.
Als neue Top-Motorisierung diente jetzt ein 3,6-l-V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung, der 229 kW (311 PS) leistet. Ein zuerst angekündigter 2,9-l-V6-Turbodiesel-Motor, der maximal 184 kW leisten sollte erschien nicht.
Die Leistungsübertragung erfolgt wahlweise über ein Sechsganggetriebe oder das sechsstufige Automatikgetriebe GM Hydra-Matic 6L50. In Verbindung mit letzterem war der CTS erstmals auch mit Allradantrieb erhältlich.
Der Allradantrieb ist elektronisch geregelt und arbeitet normalerweise mit einer Kraftverteilung von 2 : 3 zwischen Vorderachse und Hinterachse. Wenn Schlupf an einem Rad auftritt, wird dem automatisch entgegengewirkt, indem bis zu 75 % der Antriebskraft an die Hinterachse oder alle Antriebskraft an die Vorderachse geleitet wird. Die Hinterachse verfügt über ein mechanisch geregeltes Sperrdifferential, das dem Rad mit der besseren Traktion automatisch bis zu 80 % der Antriebskraft zuführt.
Der cW-Wert beträgt 0,33.
Zur optionalen Ausstattung des CTS gehört ebenfalls ein CD/DVD/HDD/MP3/Satelliten-Navigationsradio mit einer 40-Gigabyte-Festplatte und einem 8-Zoll-TFT-Flachbildschirm mit Touch-Screen-Funktion.
2012 wurden nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 48 Cadillac CTS in Deutschland neu zugelassen, davon 38 Fahrzeuge durch gewerbliche Halter.
Was ist der Neupreis eines Cadillac CTS? Die originalen Preislisten gibts hier.

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Cadillac CTS (2013-2019)
Am 26. März 2013 stellte GM die neue Version des Cadillac CTS des Modelljahrs 2014 (interne Typbezeichnung A1LL) vor.
Formal wurde er erstmals auf der NYIAS gezeigt.
Die dritte Generation baut wie das Mittelklasse-Modell ATS auf der Plattform Alpha auf, verfügt ebenfalls über einen Frontmotor und ist sowohl mit Hinterradantrieb als auch mit einem permanenten Allradantrieb erhältlich.
Der CTS wird mit einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbomotor sowie einem 3,6-Liter-V6-Motor angeboten, der sowohl in einer Version ohne Turbolader als auch in einer TwinTurbo-Ausführung in der Version VSport erhältlich ist.
Die Produktion begann im Herbst 2013, kurz darauf folgte die Markteinführung in Nordamerika. In Europa ist das Modell seit Anfang 2014 erhältlich.
Ende 2014 erhielt das Modell ein Facelift, um das neue Markenlogo einzuführen.
Anfang Juli 2019 endete die Produktion des Fahrzeugs da auf der im GM-Werk Lansing Grand River Assembly stattdessen das indirekte Nachfolgemodell Cadillac CT5 produziert wird. Der letzte produzierte Cadillac CTS ist aus dem Modelljahr 2919, schwarz lackiert und hat eine auf K0148662 endende Fahrzeug-Identifizierungsnummer.
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