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Citroen Berlingo I (1996-2009)
Die erste Generation des Berlingo wurde Ende 1996 auf den Markt gebracht.
Sie basiert auf der Bodengruppe des Citroën ZX bzw. des Peugeot 306.
Versionsgeschichte des Berlingo
- September 1996: Vorstellung des Berlingo in Deutschland auf der 56. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover
- November 1996: Der Berlingo kommt neu auf den Markt, das erste Modell in der neuen Fahrzeugklasse der Hochdachkombis, eine Art Kastenwagen ohne optische Trennung zwischen Fahrerhaus und Laderaum. Zu Beginn waren zwei Motoren lieferbar: ein 1,4-Liter-Motor mit 55 kW/75 PS und ein 1,1-Liter-Motor mit 44 kW/60 PS (nur in der Kastenwagenversion).
- Januar 1997: Einführung des 1,9-Liter-Diesel-Motors mit 51 kW/70 PS
- März 1997: Einführung des Modells Multispace mit optionalem elektrischen Faltschiebedach
- Oktober 1998: Sondermodell Charleston mit ABS, elektrischem Faltschiebedach, nur mit 1,8i-Motor
- April 1999: Einführung der Schiebetür auf der rechten Seite
- September 1999: Sondermodell Ocean auf Basis des Multispace mit serienmäßiger Klimaanlage, Metalliclackierung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, rechter Spiegel elektrisch verstellbar, beide Spiegel beheizbar, elektrische Fensterheber vorne, geteilte Rücksitzbank, lackierte Spiegelgehäuse, Isofix-Befestigungen am rechten und mittleren hinteren Sitz, lackierte Stoßstangenschürzen, abschaltbarer Airbag und dritter Dreipunktgurt auf der Rückbank serienmäßig.
November 1999: Einführung des 2,0 HDi-Motors (wie im Citroën Xantia und Citroën Xsara Picasso) - Februar 2000: Sondermodell Chrono, ersetzt das Sondermodell Ocean, fast genauso ausgestattet (neu: versenkbare hintere Kopfstützen), Metalliclackierung nicht mehr serienmäßig
- Mai 2000: Einführung der Schiebetür auf der linken Seite, des Multiplex-Systems (eines auf dem CAN-Bus basierenden Bussystems). Aktuelle Produktionszahl: 440.000 Exemplare, produziert in Spanien, Portugal, Marokko, Polen und Argentinien
- Dezember 2000: Einführung des Multifunktionsdachs Modutop im Sondermodell Spacelight; der 1,6i-16-V-Motor ersetzt den 1,8i-Motor
- Oktober 2002: Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2002 den erneuerten Berlingo: Einsatz einer neuen Vorderachse wie beim Xsara Picasso; neue, abgerundete Gestaltung der Frontpartie mit Klarglasscheinwerfern und breiten Stoßfängern; außerdem: neu gestaltetes Cockpit
- Dezember 2002: Sondermodell TONIC ersetzt das Sondermodell Chrono, Basis ist jetzt der Berlingo
- September 2003: Eine Million Berlingo gebaut, davon mehr als die Hälfte als Pkw-Version
- Juni 2004: Citroën beschränkt das Fahrzeugprogramm auf die Modellversionen Kombi X (spätere Bezeichnung Advance), Multispace und Multispace Plus, Modelle wie Spacelight und Tonic entfallen; neues Sondermodell XTR mit höher gelegter Karosserie und einer Differenzialsperre mit begrenztem Schlupf (nicht in Deutschland angeboten)
- Juli 2005: Der 2,0 HDi 90 wird durch den 1,6 HDi 90 (ohne FAP) ersetzt
- Oktober 2005: Der Berlingo wird leicht überarbeitet: Schiebetüren mit neuer Mechanik, die die Bedienung wesentlich vereinfacht, geänderte Innenausstattung, neue Seiten- und Heckblinkleuchten und Seitenschutzleisten. Im Sicherheitspaket ist nun ein Geschwindigkeitsbegrenzer enthalten, und das Exclusive-Modell erhält einen Bordcomputer, Regen- und Lichtsensor, spezielle Alufelgen, ESP serienmäßig (mit Scheibenbremsen hinten), Dachreling, Rückfahrsensoren und getönte hintere Scheiben. Die Modellpalette in Deutschland umfasst nun die Varianten Advance, Style, Multispace Plus, Multispace Exclusive. Der 1,9 D 70 wird durch den 1,6 HDi 75 (ohne FAP) ersetzt.
- Juni 2008: Mit dem offiziellen Verkaufsstart der zweiten Berlingo-Generation in Deutschland wird die Modellpalette der ersten Generation erheblich eingeschränkt. Der Berlingo I wird nun unter dem Namen Berlingo First angeboten und entspricht in der Grundausstattung in etwa dem vormals angebotenen Berlingo Advance. Das jetzige Modell kann durch ein Komfortpaket aufgewertet werden. Als Motoren werden nur noch der 1,4 mit 73 PS und der HDi mit 75 PS ohne Dieselrußpartikelfilter (FAP) angeboten. Eine Heckklappe ist nicht mehr verfügbar.
- Ende 2009: Die letzten Berlingo First für den deutschen Markt werden produziert. Seit Anfang 2010 gehört die erste Berlingo-Generation hier nicht mehr zum Modellprogramm. In Argentinien wird sie jedoch bis heute (Stand: Februar 2018) angeboten.
Was ist der Neupreis eines Citroen Berlingo I? Die originalen Preislisten gibts hier.

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Citroen Berlingo II (2008-2018)
Auf dem Genfer Auto-Salon 2008 wurde die zweite Generation des Citroen Berlingo vorgestellt, die sich in vielerlei Hinsicht von der ersten Generation unterscheidet.
Die Bezeichnung Berlingo ist geblieben, fand nun aber in einer anderen Schriftart Verwendung.
Seit Juni 2008 wurde der Berlingo II auf dem deutschen Markt angeboten. Das Fahrzeug war 20 Zentimeter länger als der Vorgänger und teilte sich die Bodengruppe mit dem Citroën C4 Picasso, der wiederum auf der Plattform des Citroën C4 basiert. Der Berlingo II hat das gleiche Fahrwerk wie der Picasso, jedoch einen größeren Radstand.
Im Fond gab es nun in einigen Ausstattungsversionen drei herausnehmbare Einzelsitze (Serie beim XTR, Exclusive und z. B. bei Sondermodell Mullewapp). Außerdem verfügte der Berlingo II erstmals über einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine längsverstellbare Lenksäule. Der Schalthebel wurde in die Armaturentafel verlegt, der Feststellbremshebel direkt neben den Fahrersitz. Somit fand sich zwischen den Vordersitzen Platz für eine Ablagebox mit Rolldeckel (Serie bei den Pkw-Versionen XTR und Exclusive, bei anderen Versionen nachrüstbar). Weitere, zum Teil optional lieferbare, Ausstattungsmerkmale waren unter anderem eine separat aufklappbare Heckscheibe, automatisch anklappbare Außenspiegel, ein Innenraumdachträger sowie ein erweitertes Angebot an Staufächern und Ablagen.
Die Sicherheitsausstattung wurde verbessert, die deutschen Pkw-Versionen verfügen serienmäßig über Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, ABS, ESP sowie Front- und Seitenairbags (Kopfairbags ab Ausstattung Tendance).
Die Motorenpalette umfasste ausschließlich 1,6-l-Motoren: zwei Ottomotoren mit 72 kW (98 PS) und 88 kW (120 PS) und zwei Dieselmotoren mit 73 kW (99 PS) und 88 kW (120 PS). Je nach Motorisierung, Modell und Ausstattung beträgt das Leergewicht zwischen 1395 kg und 1658 kg, die gebremste Anhängelast liegt zwischen 1200 kg und 1300 kg.
Zusätzlich wurde eine Nutzfahrzeugversion angeboten. Bei dieser vergrößerte sich das Ladevolumen von 2,8 auf 3,3 Kubikmeter bei einer Zuladung von 565 bis 775 kg. Hier gab es auch die Möglichkeit, in der ersten Reihe drei Personen nebeneinander zu transportieren und den Beifahrersitz in einer einfach umzuklappenden Version zu ordern. Mit dem Extenso-Fahrerhaus vergrößerte sich der Stauraum auf 3,7 Kubikmeter. Weiterhin war für das Fahrerhaus ein dritter Sitz erhältlich. Neben einem höhen- und weitenverstellbaren Lenkrad waren auch eine Berganfahrhilfe und ESP serienmäßig.
Von der Motorisierung mit Verbrennungsmotoren einmal abgesehen, gab es aber auch noch eine Variante mit einer besonderen Motorisierung: den „Citroën Berlingo First Électrique“: Während noch um 2007 die Firma Venturi PSA-Modelle mit Elektroantrieben ausstattete, hat spätestens mit der Markteinführung der batterieelektrischen Antriebsvariante durch PSA im Jahr 2013 der Hersteller selbst die Initiative zur Fertigung der Elektroantriebsvariante in die Hand genommen. Zu dieser Zeit hieß die Variante bereits nur noch „Citroën Berlingo Électrique“. Die Entwicklung der 2013 am Markt erschienenen Elektroantriebsvariante muss PSA bereits 2011 oder davor, mit Mitsubishi kooperierend, begonnen haben. Der neue Antrieb erhielt 49 kW Motorleistung; und es wurde eine Lithium-Ionen-Batterie mit 22,5 kWh Ladekapazität (für 170 km Reichweite nach NEFZ) verwendet. Mit dem Facelift 2015 blieben die Antriebsdaten unverändert. Das Facelift-Modell mit Elektroantrieb trug dann aber die geänderte Bezeichnung „Citroën E-Berlingo Multispace“.
Im Zuge einer Modellpflege im April 2012 erhielt der Berlingo ein verändertes Logo sowie leicht überarbeitete Scheinwerfer und Heckleuchten. Optional sind nun auch LED-Tagfahrlichter erhältlich. Auch gibt es bei einigen Versionen ein statisches Kurvenlicht.
Bei Oferol wird mit dem Grand Berlingo eine um 428 mm verlängerte Langversion für den uruguayischen Markt gebaut.
Zum Genfer Auto-Salon im März 2015 erhielt der Citroën Berlingo ein Facelift, das mit Verbesserungen bei der Ausstattung einherging.
Dazu gehörten u. a. ein 7-Zoll-Touchdrive-Interface, welches Navigations- und Medienfunktionen verwaltet, ein Aktiv-Bremssystem für den Stadtverkehr, frontseitige Einparksensoren und ein Kamerasystem zur Unterstützung des Rückwärtsfahrens. Als Antriebe standen ein Euro-6-normkompatibler Dieselantrieb (in zwei Stufen an selektierbarer maximaler Motorleistung) oder ein Elektroantrieb mit einer Reichweite von 170 km je Akkusystem-Vollladung zur Auswahl.
Was ist der Neupreis eines Citroen Berlingo? Die originalen Preislisten gibts hier.

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Citroen Berlingo III (2018-)
Auf dem 88. Genfer Auto-Salon im März 2018 präsentierte Citroën die dritte Generation des Citroen Berlingo.
Das baugleiche Modell von Peugeot wird fortan als Peugeot Rifter verkauft.
Außerdem basiert der Opel Combo nun nicht mehr auf dem Fiat Doblò, sondern auf dem französischen Hochdachkombi. Auch Toyota bietet mit dem Proace City erstmals ein Modell auf Basis des Berlingo an. Alle vier Modelle nutzen die EMP2-Plattform.
Verkauft wird der neue Berlingo seit Juni 2018 zu Preisen ab 19.090 Euro. Die Langversion XL ist ab 20.340 Euro erhältlich. Die ersten Fahrzeuge werden seit dem 15. September 2018 ausgeliefert.
Angetrieben wird die dritte Generation zum Marktstart von einem 81 kW (110 PS) starken 1,2-Liter-Ottomotor und einem 1,5-Liter-Dieselmotor mit 75 kW (102 PS) oder 96 kW (131 PS). Außerhalb Deutschlands ist der Dieselmotor außerdem mit 56 kW (76 PS) verfügbar. Im Mai 2019 wurde der Ottomotor noch in einer stärkeren Leistungsstufe eingeführt. Alle Varianten erfüllten zum Marktstart die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, seit Mai 2019 erfüllen die Ottomotoren Euro 6d.
Was ist der Neupreis eines Citroen Berlingo III? Die originalen Preislisten gibts hier.