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- Kategorie: Mercedes-Benz 111 / 112 (Heckflosse)
Technische Daten Mercedes-Benz 300 SE W112
Technische Daten Mercedes W112 300 SE
Konstruktionsbezeichnung
W 112/3
Baumuster
112.014
Produktionszeitraum
04.1961 - 07.1965
Technische Daten Motor
Arbeitsverfahren
Viertakt-Otto (mit intermittierender Saugrohreinspritzung)
Anordnung im Fahrzeug
vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster
M 189 III / 189.984; ab 01.1964: M 189 V / 189.986
Zylinderzahl / -anordnung
6 / Reihe; Leichtmetallblock
Bohrung x Hub
85 x 88 mm
Gesamthubraum
2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis
8,7; ab 01.1964: 8,8
Kurbelwellenlager
7
Leistung / bei
160 PS bei 5000 /min; ab 01.1964: 170 PS bei 5400 /min
Drehmoment / bei
25,6 mkg bei 3800 /min; ab 01.1964: 25,4 mkg bei 4000 /min
Ventilanordnung / -anzahl
1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung
obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb
Duplex-Rollenkette
Gemischbildung
Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 2-Stempel-Einspritzpumpe, ab 01.1964: Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe
Kühlung
Wasserkühlung / Pumpe; 16,8 l Wasser
Schmierung
Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektr. Anlage
12 V
Batterie
66 Ah / im Motorraum
Generator
300 W
Anlasser
elektrisch / 1,3 PS
Zündung
Batteriezündung
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen
im Heck / 65 l; ab 01.1963: 82 l
Kraftstoff-Förderung
elektrische Förderpumpe am Tank
Fahrwerk & Kraftübertragung
Rahmenausführung
Rahmenbodenanlage / selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne
Doppel-Querlenker
Radaufhängung, hinten
Eingelenk-Pendelachse mit Niveau-Regulierung
Federung, vorne
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten
Luftkammer-Federbälge, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer, vorne/hinten
hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung
Kugelumlauflenkung
Lenkübersetzung
17,2:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen
Bremsanlage (Fußbremse)
hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Vorder- und Hinterräder wirkend; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse)
mechanisch, auf Hinterräder wirkend
Durchmesser der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten
Bremsscheiben vorn / hinten: 253 / 255 mm
Räder
Stahlblech-Scheibenräder
Felgen
Tiefbettfelge 5 1/2 JK x 13 B
Reifen
7,50 H 13
Angetriebene Räder
Hinterräder
Kraftübertragung
geteilte Kardanwelle
Getriebe & Fahrleistungen
Getriebe
4-Gang-Automatikgetriebe
Verfügbarkeit
Serie
Schaltung
Wählhebel am Lenkrad
Kupplung
hydraulische Kupplung im Automatikgetriebe
Getriebeart
Planetengetriebe
Getriebe-Übersetzung
I. 3,98; II. 2,52; III. 1,58; IV. 1,0; R. 4,15
Achsantriebsübersetzung
4,10; später 4,08 und 3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h (HA 4,08) bzw. 180 km/h (HA 3,92);~ab 01.1964: 185 km/h (HA 3,92) bzw. 195 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h
11,5 s; ab 01.64: 10,7 s (HA 3,92) bzw. 10,8 s (HA 3,75)
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch
14,5 l; ab 01.1964: 13,7 l (HA 3,92) bzw. 13,0 l (HA 3,75)
nach Richtlinie
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Getriebe
4-Gang-Schaltgetriebe
Verfügbarkeit
auf Wunsch
Schaltung
Lenkradschaltung, ab 10.1964 auf Wunsch Mittelschaltung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart
Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge
I - IV
Getriebe-Übersetzung
I. 4,05; II. 2,28; III. 1,53; IV. 1,0; R. 3,92
Achsantriebsübersetzung
3,92; auf Wunsch 3,75
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h (HA 3,92); ab 01.1964: 190 km/h (HA 3,92) bzw.~200 km/h (HA 3,75)
Beschleunigung 0-100 km/h
11,4 s (170 PS / HA 3,92) bzw. 11,5 s (170 PS / HA 3,75)
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Kraftstoffverbrauch
13 l; ab 01.1964: 12,5 l (HA 3,92) bzw. 11,8 l (HA 3,75)
nach Richtlinie
DIN 70030, ermittelt bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, maximal 110 km/h, unter Zuschlag von 10 %
Getriebe
5-Gang-Schaltgetriebe ZF S 5-20
Verfügbarkeit
auf Wunsch
Schaltung
Mittelschaltung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebeart
Zahnrad-Wechselgetriebe
Synchronisierte Gänge
I - V
Getriebe-Übersetzung
I. 3,92; II. 2,22; III. 1,42; IV. 1,0; V. 0,85; R. 3,49
Achsantriebsübersetzung
4,08
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
10,9 s
Bemerkung zur Beschleunigung
Beschleunigung mit Durchschalten von 0 - 100 km/h; Belastung 2 Personen
Abmessungen & Gewichte
Radstand
2750 mm
Spur vorne / hinten
1482 / 1490 mm
Länge
4875 mm
Breite
1795 mm
Höhe
1455 mm
Kleinster Wendekreis
11,7 m
Leergewicht (Wagengewicht)
1530 kg; ab 01.1963: 1565 kg
nach Richtlinie
DIN 70020 (mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug)
Zul. Gesamtgewicht
2010 kg; ab 01.1963: 2065 kg
Zul. Achslast vorne
980 kg; ab 01.1963: 995 kg
Zul. Achslast hinten
1040 kg; ab 01.1963: 1070 kg
Zuladung
480 kg; ab 01.1963: 500 kg
Zul. Anhängelast gebremst
1200 kg
Zul. Anhängelast ungebremst
750 kg
Allgemeine Daten
Stückzahl
5.202 Limousinen
Preise
08.1961: DM 24.150,00
02.1963: DM 24.500,00 (mit Automatikgetriebe)
bzw. DM 23.100,00 (mit Viergang-Schaltgetriebe)