Nissan X-Trail (2022-)
Eine neue Generation des Nissan X-Trail wurde im April 2021 im Rahmen der Shanghai Auto Show vorgestellt.
Sie ist nahezu baugleich zum 2020 in Nordamerika eingeführten Rogue und kam in China im Juli 2021 in den Handel.
Der europäische, der japanische und der australische Markt folgten im Sommer 2022. Die vierte Generation des Mitsubishi Outlander nutzt die gleiche Technik wie der X-Trail bzw. Rogue.
Der X-Trail baut fortan auf der Renault-Nissan CMF-C-Plattform auf und ist nach wie vor mit bis zu sieben Sitzplätzen erhältlich. In China wird die Baureihe von einem aufgeladenen 1,5-Liter-Ottomotor mit drei Zylindern und variabler Verdichtung angetrieben. In Europa und Japan ist der X-Trail auch als serieller Hybrid „e-Power“ und optionalem elektrischen Allradantrieb verfügbar. In Australien steht ein 2,5-Liter-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung zur Verfügung. Ein Dieselantrieb wird nicht mehr angeboten.
Seit dem Marktstart 2001 bis einschließlich Dezember 2022 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 107.825 Nissan X-Trail neu zugelassen worden. Mit 11.997 Einheiten war 2003 das erfolgreichste Verkaufsjahr. Die zwischen 2007 und 2014 angebotene zweite Generation erzielte im Vergleich zu den anderen beiden Generationen deutlich geringere Zulassungszahlen.
Ausstattungsvarianten
- Visia
- Acenta
- N-Connecta
- Tekna
- Tekna+
Konkurrenten