- Hauptkategorie: Citroen
- Kategorie: Citroen C5 Aircross
Citroen C5 Aircross (2019-)
Der Citroën C5 Aircross ist ein Kompakt-SUV, das von Citroën seit 2017 in der Chengdu-Fabrik in China und seit 2018 im PSA-Werk in Rennes als Nachfolgemodell des Citroën C4 Aircross produziert wird.
Abgeleitet vom Aircross-Konzept, das Citroën im April 2015 auf der Shanghai Motor Show enthüllt hat, wurde die Serienversion offiziell am 18. April 2017 auf der Shanghai Motor Show für den Marktstart im September 2017 in China präsentiert.
Der Marktstart in Europa fand im Februar 2019 statt. Wie auch der Peugeot 5008 II, der DS7 Crossback oder der Opel Grandland X baut das SUV auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns auf.
Der C5 Aircross bedient sich der neuesten PSA-Motoren: im Wesentlichen der PureTech-Motoren mit 131 und 181 PS und der Diesel, BlueHDi genannt, mit 131 und 177 PS. Diese Motoren sind je nach Konfiguration mit der üblichen manuellen Handschaltung oder mit dem Aisin Seiki EAT6 6-Gang-Automatikgetriebe verbunden. Letzteres wird letztlich durch die nächste Generation EAT8 ersetzt.
Citroën hat auch angekündigt, dass der C5 Aircross das erste Fahrzeug in seinem Sortiment sein wird, der auch einen Hybrid-Akku erhalten wird. Diese Technologie, die auch für den DS7 Crossback geplant ist, soll aus einem 200 PS starken Verbrennungsmotor bestehen, der an zwei Elektromotoren gekoppelt ist, die zusammen 80 kW leisten. Die 200 Volt-Lithium-Ionen Batterie des Plug-in-Hybrids hat eine Kapazität von 13,2 kWh und soll das Fahrzeug bis zu 50 km rein elektrisch bewegen. Diese Variante wird ab Anfang 2020 angeboten.
In China stehen dem C5 Aircross zwei aufgeladene Ottomotoren zur Verfügung, die unter anderem auch im DS6 zum Einsatz kommen. Auf den Antrieb durch Dieselmotoren wird verzichtet.
Ausstattungsvarianten
- Feel Pack
- Shine
- Shine Pack
Konkurrenten
Was ist der Neupreis eines Citroen C5 Aircross? Die originalen Preislisten gibts hier.