Technische Daten Porsche Cayenne Turbo
Technische Daten Porsche Cayenne Turbo
Karosserie: Selbsttragende, beidseitig verzinkte Leichtbau-Ganzstahl- Karosserie, Fullsize-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Seitenaufprallschutzsystem mit Thorax- und Curtain-Airbag, 5 Sitzplätze.
Luftwiderstand: cW = 0,39
Motor: 8-Zylinder-Motor in V-Anordnung mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Aluminium-Zylinderkopf, wassergekühlt, integrierte Trockensumpfschmierung, Motoröl-Wechselmenge 8 Liter, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, kontinuierliche Nockenwellenverstellung
(VarioCam), hydraulischer Ventilspielausgleich,2 Abgas-Turbolader, 2 Ladeluftkühler, 2-flutige Abgasanlage mit je einem Dreiwege-Metallkatalysator (Vor- und Hauptkatalysator), 4 Lambda-Sonden für Gemisch-Regelung und Diagnose, On-Board-Diagnose-System, Motorsteuerung ME 7.1.1, elektronische Zündung mit 8 aktiven Einzelzündspulen, sequentielle Multipoint-Einspritzung, E-Gas.
Bohrung: 93 mm
Hub: 83 mm
Hubraum: 4.511 cm3
Verdichtung: 9,5 : 1
Motorleistung: 331 kW/450 PS bei 6.000/min
Max. Drehmoment: 620 Nm ab 2.250/min bis 4.750/min
Literleistung: 73,3 kW/Liter (99,7 PS/Liter)
Motorsteuerung: Motronic ME 7.1.1
Kraftstoffart: Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik: 12 Volt, Drehstromgenerator 2.660 W, Batterie-Kapazität 110 Ah (520 A)
Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt, Antrieb über Verteilergetriebe (integrierte Reduktionsstufe) permanent auf alle 4 Räder, Grundverteilermodus (HA: 62 %, VA: 38 %) über Lamellenkupplung variabel, Porsche Stability Management (PSM) mit Längs- und Querdynamikregelung durch automatische Eingriffe in Motormanagement und Bremssystem.
Übersetzungen: Tiptronic S
1. Gang 4,15
2. Gang 2,37
3. Gang 1,56
4. Gang 1,16
5. Gang 0,86
6. Gang 0,69
R. Gang 3,39
Achsübersetzung 3,70
Wandlerdurchmesser 272 mm
Festbremsdrehzahl 2.742/min
Fahrwerk: Vorderachse: Doppelquerlenkerachse mit Fahrschemel (Sphäroguss-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung.
Hinterachse: Mehrlenkerachse mit Fahrschemel (Stahlblech-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung, volltragende Luftfederbeine an beiden Achsen mit integrierten Dämpfern, Porsche Active Suspension Management
(PASM): Stoßdämpfersystem mit situationsgerechter und kontinuierlicher Dämpferkraftregelung.
Bremsen: 2-Kreis-Bremsanlage, 6-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Vorder- und 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Hinterachse, achsweise Aufteilung, innenbelüftete Bremsscheiben an Vorder und Hinterachse, serienmäßig ABS, Vakuum-Bremskraftverstärker.
Räder und Reifen: Serie:vorn 8J x 18 mit 255/55 R 18 hinten 8J x 18 mit 255/55 R 18
wahlweise: vorn 9J x 19 mit 275/45 R 19 hinten 9J x 19 mit 275/45 R 19
wahlweise: vorn 9J x 20 mit 275/40 R 20 hinten 9J x 20 mit 275/40 R 20
Gewichte: Leergewicht DIN 2.355 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.080 kg
Dachlast (mit Porsche Dachtransportsystem) 100 kg
Maximale Anhängelast 3.500 kg
Maße: Länge 4.786 mm
Breite 1.928 mm
Höhe 1.699 mm
Radstand 2.855 mm
Spurweiten 18 Zoll-Räder 19 Zoll-Räder 20 Zoll-Räder
vorne 1.647 mm 1.641 mm 1.641 mm
hinten 1.662 mm 1.656 mm 1.656 mm
Minimale Bodenfreiheit: 157 mm
(Achsmitte/Beladungsniveau)
Maximale Bodenfreiheit: 273 mm
(Achsmitte/Sondergeländeniveau)
Kofferraumvolumen nach VDA (Gesamt) 540 bis 1.770 Liter
Tankinhalt 100 Liter
Fahrleistung: Höchstgeschwindigkeit 266 km/h
Beschleunigung
0 – 100 km/h in sec. 5,6
Beschleunigung
0 – 160 km/h in sec. 12,9
Beschleunigung
0 – 1.000 m in sec. 25,2
Verbrauch: Gesamt 15,7 Liter
(EU-Norm)
innerstädtisch 21,9 Liter
außerstädtisch 11,9 Liter
CO2-Emission: Gesamt 378 g/km
(EU-Norm)