Technische Daten Porsche Cayenne S
Technische Daten Porsche Cayenne S
Karosserie: Selbsttragende, beidseitig verzinkte Leichtbau-Ganzstahl-Karosserie, Fullsize-Airbag für Fahrer- und Beifahrer, Seitenaufprallschutzsystem mit Thorax- und Curtain-Airbag, 5 Sitzplätze.
Luftwiderstand: cW = 0,39
Motor: 8-Zylinder-Motor in V-Anordnung mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Aluminium-Zylinderkopf, wassergekühlt, integrierte Trockensumpfschmierung, Motoröl-Wechselmenge 8 Liter, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, kontinuierliche Nockenwellenverstellung (VarioCam), hydraulischer Ventilspielausgleich,Schwingrohraufladung, 2-flutige Abgasanlage mit je einem Dreiwege-Metallkatalysator (Vor- und Hauptkatalysator), 4 Lambda-Sonden für Gemisch-Regelung und Diagnose, On-Board-Diagnose-System, Motorsteuerung ME 7.1.1, elektronische Zündung mit 8 aktiven Einzelzündspulen, sequentielle Multipoint-Einspritzung, E-Gas.
Bohrung: 93 mm
Hub: 83 mm
Hubraum: 4.511 cm3
Verdichtung: 11,5 : 1
Motorleistung:250 kW/340 PS bei 6.000/min
Max. Drehmoment: 420 Nm ab 2.500/min bis 5.500/min
Literleistung: 55,6 kW/Liter (75,6 PS/Liter)
Motorsteuerung: Motronic ME 7.1.1
Kraftstoffart: Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik: 12 Volt, Drehstromgenerator 2.660 W, Batterie-Kapazität 95 Ah (450A)
Kraftübertragung: Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt, Antrieb über Verteilergetriebe (integrierte Reduktionsstufe) permanent auf alle 4 Räder, Grundverteilermodus (HA: 62 %, VA: 38 %) über Lamellenkupplung variabel, Porsche Stability Management (PSM) mit Längs- und Querdynamikregelung durch automatische Eingriffe in Motormanagement und Bremssystem.
Übersetzungen: Tiptronic S Schaltgetriebe
1. Gang 4,15
2. Gang 2,37
3. Gang 1,56
4. Gang 1,16
5. Gang 0,86
6. Gang 0,69
R. Gang 3,39
Achsübersetzung 4,10
Wandlerdurchmesser 272 mm
Festbremsdrehzahl 2.521/min
Fahrwerk: Vorderachse: Doppelquerlenkerachse mit Fahrschemel (Sphäroguss-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung, Abstützung über Stahlfederbeine mit Querkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Kegelstumpffedern.
Hinterachse: Mehrlenkerachse mit Fahrschemel (Stahlblech-Querlenker unten, Aluminium-Querlenker oben), Einzelradaufhängung, Abstützung über Stahlfederbeine mit Querkraftkompensation durch deaxial zum Dämpfer angeordnete Schraubenfedern.
Bremsen: 2-Kreis-Bremsanlage, 6-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Vorder- und 4-Kolben-Alu-Monobloc-Bremssattel an Hinterachse, achsweise Aufteilung, innenbelüftete Bremsscheiben an Vorderund
Hinterachse, serienmäßig ABS, Vakuum-Bremskraftverstärker.
Räder und Reifen: Serie: vorn 8J x 18 mit 255/55 R 18 hinten 8J x 18 mit 255/55 R 18
wahlweise: vorn 9J x 19 mit 275/45 R 19 hinten 9J x 19 mit 275/45 R 19
wahlweise: vorn 9J x 20 mit 275/40 R 20 hinten 9J x 20 mit 275/40 R 20
Gewichte: Leergewicht DIN mit Tiptronic S 2.245 kg
Zulässiges Gesamtgewicht mit Tiptronic S 3.060 kg
Dachlast (mit Porsche Dachtransportsystem) 100 kg
Maximale Anhängelast 3.500 kg
Maße: Länge 4.782 mm
Breite 1.928 mm
Höhe 1.699 mm
Radstand 2.855 mm
Spurweiten 18 Zoll-Räder 19 Zoll-Räder 20 Zoll-Räder
vorne 1.647 mm 1.641 mm 1.641 mm
hinten 1.662 mm 1.656 mm 1.656 mm
Maximale Bodenfreiheit 217 mm (Achsmitte)
Kofferraumvolumen nach VDA (Gesamt) 540 bis 1.770 Liter
Tankinhalt 100 Liter
Fahrleistung: Höchstgeschwindigkeit Tiptronic S 242 km/h
Beschleunigung
0 – 100 km/h in sec. Tiptronic S 7,2
Beschleunigung
0 – 160 km/h in sec. Tiptronic S 16,8
Beschleunigung
0 – 1.000 m in sec. Tiptronic S 27,3
Verbrauch: Gesamt Tiptronic S 14,9 Liter
(EU-Norm)
innerstädtisch Tiptronic S 20,9 Liter
außerstädtisch Tiptronic S 11,2 Liter
CO2-Emission: Gesamt Tiptronic S 361 g/km
(EU-Norm)