- Hauptkategorie: Volkswagen (VW)
- Kategorie: VW ID.7
VW ID.7 (2023-)
Der VW ID.7 ist eine batterieelektrisch angetriebene Fließheck-Limousine von Volkswagen.
Er wurde am 17. April 2023 im Rahmen der Shanghai Auto Show vorgestellt und soll ab Herbst 2023 erhältlich sein.
Der VW ID.7 ist Teil der ID.-Familie und baut auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) auf.
Das Konzeptfahrzeug ID. Vizzion, das im März 2018 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde, gab einen ersten Ausblick auf die Baureihe. Ein seriennahes Konzeptfahrzeug ist der ID. Aero, der im Juni 2022 debütierte. Das Serienfahrzeug wird ab Herbst 2023 in Europa und China angeboten; Marktstart in Nordamerika ist voraussichtlich 2024. Für den europäischen und nordamerikanischen Markt wird der Wagen im Werk Emden gebaut, außerdem in China von FAW-Volkswagen wie auch von SAIC Volkswagen. Während die Version von FAW-Volkswagen zeitgleich mit der europäischen Version debütierte, zeigte SAIC Volkswagen auf der Shanghai Auto Show 2023 nur das Konzeptfahrzeug ID. Next. Eine sportlichere GTX-Variante soll auf der IAA im September 2023 in München debütieren; ein ID.7 als Kombi ist für 2024 geplant. Einen ersten Ausblick auf diese Variante gab die 2019 präsentierte Studie ID. Space Vizzion.
Das Fahrzeug soll eine neu entwickelte Generation des Elektroantriebs mit 210 kW (286 PS) erhalten. Des Weiteren werden Infotainmentsystem mit 38 cm Bildschirmdiagonale, sogenannte augmented reality Head-up-Display und ein neues Klimaanlagenbedienkonzept installiert. Auch soll der Touch Slider (Tipp-Schieberegler) nach viel Kritik von Kunden bei kleineren Volkswagen-Modellen fortan beleuchtet sein.
Die Reichweite des ID.7 wird mit bis zu 700 km nach WLTP angegeben. Erreicht wird dies durch eine Antriebsbatterie mit einem Energieinhalt von 86 kWh. Zudem steht ein kleinerer Akku mit 77 kWh Energieinhalt zur Wahl. Hier wird die Reichweite mit 615 km nach WLTP angegeben. Die Ladeleistung wird bis auf 200 kW angehoben. Der cw-Wert beträgt nach Herstellerangaben 0,23. Auf 100 km/h soll das Fahrzeug aus dem Stand in 5,4 Sekunden beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit gibt Volkswagen mit 180 km/h an.