2024-04-25: Verkaufsstart für die neuen Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ Modelle
- Der Preis für die Limousine beginnt bei 109.242 Euro[1], für das T-Modell bei 111.741 Euro
- Bei Vertragspartnern und online erhältlich
- Zum Marktstart umfangreich ausgestattetes Sondermodell „Edition 1“ wählbar
- AMG DYNAMIC PLUS Paket für noch mehr Fahrdynamik
Ab sofort können Kundinnen und Kunden den neuen Mercedes-AMG E 53 HYBRID 4MATIC+ als Limousine und T-Modell bei den Vertriebspartnern oder online bestellen (Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 26,7-24,1 kWh/100 km plus 1,1-0,8 l/100 km | Kraftstoffverbrauch kombiniert bei entladener Batterie: 9,5-8,6 l/100 km | CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 24-19 g/km | CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B | CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G)[2].
Der Verkaufspreis für die Limousine startet bei 109.242 Euro, für dasT-Modell bei 111.741 Euro.
Die beiden Plug-in-Hybrid-Modelle kombinieren ausgeprägte Performance und Fahrdynamik mit hoher elektrischer Reichweite.
Serienmäßig sind Limousine und T-Modell mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe, der aktiven Hinterachslenkung und dem AMG RIDE CONTROL Stahlfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. Ohne Aufpreis sind die Uni-Lackfarben Polarweiß und Schwarz erhältlich. Das gilt auch für die Metallictöne Obsidianschwarz, Hightechsilber, Verdesilber, Graphitgrau, Samtbraun und Nautikblau.
Im Interieur gibt es ein E 53 HYBRID spezifisches, durchleuchtetes Zierteil in Holz Esche grau offenporig mit AMG Logo. Das MBUX Multimediasystem bietet AMG-spezifische Anzeigen und Features sowie zusätzliche, AMG-exklusive Menüinhalte. Serienmäßig sind elektrisch verstellbare AMG Sportsitze an Bord. Die Polster sind in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT mit roten Kontrastziernähten bezogen und zeigen eine eigenständige AMG Sitzgrafik. Optional lassen sich die elektrisch verstellbaren AMG Performance Sitze ordern. Zur Grundausstattung gehört auch das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa mit AMG Lenkradtasten.
Sondermodell „Edition 1“ mit umfangreicher Ausstattung
Ab Markteinführung ist der neue E 53 HYBRID 4MATIC+ ein Jahr lang als exklusive „Edition 1“ bestellbar. Der Mehrpreis für Limousine und T-Modell beträgt einheitlich 27.370 Euro. Bei den Exterieurfarben können Interessierte MANUFAKTUR alpingrau uni oder optional MANUFAKTUR opalithweiß magno auswählen. Eine Folierung mit Zierstreifen in Schwarz streckt optisch die Fahrzeugflanken. Die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind schwarz matt lackiert und mit glanzgedrehten Felgenhörnern akzentuiert. Die Radnabenkappen tragen ein „Edition“-Label im Lorbeerkranz. Zum dunklen Look passen auch die schwarz lackierten Bremssättel mit weißen AMG Logos.
Das AMG Night‑Paket und das AMG Night‑Paket II sind ebenfalls an Bord. Elemente wie der Frontsplitter sowie die Bordkanten- und Fensterlinienzierstäbe sind hier in Hochglanzschwarz ausgeführt. Gemeinsam mit den hochglanzschwarzen Doppel-Endrohrblenden ergeben sich starke Kontraste. Hinzu kommt das wärmedämmend dunkel getönte Glas für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben. Das AMG Night‑Paket II umfasst Elemente in Schwarzchrom, und zwar die Streben und Umrandung der Kühlerverkleidung sowie die Zierteile und Badges an den vorderen Kotflügeln. Außerdem sind in Schwarzchrom gehalten die Türgriffe, die Zierleiste an der Heckklappe, die Typkennzeichen und der Mercedes Stern am Heck.
Das AMG Carbon‑Paket Exterieur II verstärkt den dynamischen optischen Eindruck. Die Außenspiegelgehäuse sind in Carbon-Optik gehalten. Bei der Limousine besteht die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel aus Carbon. Auch der AMG Tankdeckel in Silberchrom mit „AMG“ Schriftzug betont die Sonderstellung der „Edition 1“.
Das Interieur ist vom Kontrast aus Schwarz und Gelb geprägt. Die AMG Performance Sitze sind sehr edel mit Polsterung in Leder Nappa schwarz mit gelben Ziernähten und „Edition 1“-Schriftzug in den vorderen Kopfstützen. Sie folgen ebenso dem sportlichen Look wie die Sicherheitsgurte in Gelb und die exklusiven AMG Zierelemente Carbon mit gelbem Faden. Dazu passen perfekt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT mit gelber Ziernaht und die AMG Einstiegsleisten mit gelb beleuchtetem „AMG“ Schriftzug. Den Abschluss bilden die exklusive „Edition 1“-Gravur in der Mittelkonsole sowie spezifische AMG Fußmatten mit gelben Ziernähten und „Edition 1“-Labeling. Serienmäßig ist zudem der MBUX Superscreen mit Beifahrerbildschirm an Bord.
Zum Schutz des wertvollen Fahrzeugs erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit „Edition 1“-Logo. Mit seiner atmungsaktiven Außenhaut aus reißfestem Kunstfasergewebe und dem antistatischen Innengewebe aus Flanell schützt es das Fahrzeug in der Garage vor Staub und Kratzern.
Ebenfalls an Bord ist das AMG DYNAMIC PLUS Paket. Es bündelt zahlreiche High-Performance-Komponenten für noch mehr Fahrdynamik.
Noch mehr Fahrdynamik mit AMG DYNAMIC PLUS Paket
Das AMG DYNAMIC PLUS Paket ist unabhängig von der „Edition 1“ auch einzeln erhältlich. Es kostet 3.748,50 Euro und enthält:
AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser MICROCUT mit Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischer Einstellungen.
Vorn größere Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit Bremsscheiben im Format 390x36 mm und Sechs-Kolben-Festsätteln.
Die Bremssättel sind rot lackiert und unterstreichen so optisch den sportlichen Charakter.
Das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial ermöglicht in allen Fahrzuständen eine noch bessere Traktion aus Kurven, höhere Fahrstabilität und eine leistungsverlustfreie Lastverteilung.
Dynamische Motorlager ermöglichen eine sportliche oder komfortable Anbindung des Triebwerks an die Karosserie.
Mit der RACE START Funktion gelingt der optimale Spurt aus dem Stand. Dazu ruft die Software die volle Leistung der E-Maschine (120 kW) und des Verbrenners (330 kW) sowie das jeweils maximale Drehmoment ab.
Zahlreiche weitere Wunschausstattungen bieten ein breites Individualisierungsspektrum für unterschiedliche Kundenwünsche:
- AMG Driver’s Package: 2,261,00 Euro
- AMG TRACK PACE: 297,50 Euro
- AMG Real Performance Sound: 773,50 Euro
- Panorama-Schiebedach: 2.106,30 Euro
- Anhängerkupplung mit ESP® Anhängerstabilisation: 1.160,25 Euro
- Burmester® 4D Surround-Soundsystem: 1.374,45 Euro
- MANUFAKTUR patagonienrot metallic: 1.178,10 Euro
- AMG 21-Zoll-Schmiederäder im Kreuzspeichendesign: 3.272,50 Euro
- AMG Carbon Zierteile: 3.510,50 Euro
- AMG Performance Sitzpaket Highend: 6.426,00 Euro
Die Kombination aus dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor und der permanenterregten E‑Synchronmaschine erzeugt eine maximale Systemleistung von 430 kW (585 PS) [bei RACE START: 450 kW/612 PS] und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Fahrleistungen sind entsprechend dynamisch: Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 3,8 Sekunden[3]. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h elektronisch abgeregelt[4]. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich. Die 120 kW starke E Maschine ist raumsparend in das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe integriert. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm steht ab der ersten Umdrehung bereit und bewirkt eine hohe Agilität bereits beim Anfahren.
[1] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.
[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
[3] Limousine mit RACE START, Bestandteil des optionalen AMG DYNAMIC PLUS Pakets.
[4] Limousine mit optionalem AMG Driver’s Package.