- Kategorie: News
2023-02-23: Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition.
Mit umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Performance, Präsenz und Digitalisierung schärft die BMW M GmbH das Profil ihrer High-Performance-Automobile im Oberklasse-Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés.
Der neue BMW X5 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,1 – 12,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 295 – 291 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) und der neue BMW X6 M Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 – 12,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 292 – 287 g/km gemäß WLTP; Angaben gemäß NEFZ: – ) präsentieren sich mit einem neuen V8-Motor einschließlich 48-Volt-Technologie, der eine Höchstleistung von 460 kW/625 PS mobilisiert, einem modifizierten Exterieurdesign sowie mit dem Bediensystem iDrive der jüngsten Generation samt BMW Curved Display und BMW Operating System 8.
Die Weiterentwicklung und die Elektrifizierung des Antriebs ermöglichen eine noch spontanere Leistungsentfaltung. Die dynamische und extravagante Ausstrahlung beider Modelle wird durch frische Designakzente unterstrichen. Digitale Technologie sorgt nicht nur für eine optimierte Bedienung, sondern auch für Fortschritte auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken.
Erste High-Performance-Modelle der BMW M GmbH mit 48-Volt-Technologie.
Mit der jüngsten Generation der Antriebstechnologie für den neuen BMW X5 M Competition und den neuen BMW X6 M Competition kommt erstmals 48-Volt-Technologie in High-Performance-Automobilen der Marke zum Einsatz. Eine E-Maschine, die in das kompakte Gehäuse des 8-Gang M Steptronic Getriebes integriert ist und auch als Kurbelwellen-Startergenerator fungiert, liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Die dafür benötigte Energie liefert eine im Motorraum untergebrachte 48-Volt-Batterie. Sie wird mittels adaptiver Rekuperation in Schub- und Bremsphasen auf besonders effiziente Weise aufgeladen.
Die 48-Volt-Technologie wird mit einem neuen M TwinPower Turbo V8-Motor kombiniert. Das 4,4 Liter große Triebwerk verfügt neben dem zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer jetzt auch über einen verstärkten Kurbeltrieb, eine weiterentwickelte Turboaufladung, eine neue Ansaugluftführung sowie über eine optimierte Ölversorgung und Ölabscheidung. Zwischen 1 800 und 5 800 min-1 stellt es sein maximales Drehmoment von 750 Nm zur Verfügung. Die Höchstleistung von 460 kW/625 PS wird bei 6 000 min-1 erreicht.
Das optimierte Ansprechverhalten und das Hochdrehzahlkonzept des V8-Triebwerks sorgen gemeinsam mit der Unterstützung durch den Elektromotor dafür, dass die M typische Leistungscharakteristik ein nochmals faszinierenderes Niveau erreicht. Für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigen der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition jeweils 3,9 Sekunden. Darüber hinaus ist das gesteigerte Temperament des Antriebssystems auch bei Zwischenspurts deutlich spürbar. Die serienmäßige M Sportabgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen bereichert das Performance-Erlebnis um einen emotionsstarken Antriebssound. Neue Katalysatoren tragen zum optimierten Emissionsverhalten des Verbrennungsmotors bei.
Weiterlesen: 2023-02-23: Der neue BMW X5 M Competition und der neue BMW X6 M Competition.
- Kategorie: News
2023-02-21: Postcard Story. Der MINI Cooper S Clubman All4
Mit der Außenfarbe Rooftop Grey und seinen schwarzen Motorhaubenstreifen fügt sich der MINI Cooper S Clubman ALL4 perfekt in die kontrastreiche und atemberaubende Landschaft Mallorcas ein, die durch ein abwechslungsreiches Panorama geprägt ist.
Der MINI Cooper S Clubman ALL4 kombiniert Allradantrieb mit einer sportlichen Motorisierung und ausreichend Stauraum und ist damit für eine Vielzahl an Abenteuern bestens gewappnet.
Mit einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmeter und dem 178 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor schlängelt sich der MINI Cooper S Clubman ALL4 gekonnt durch die zerklüfteten Felsen der Insel. Nach einer Ausfahrt in die einzigartige Natur Mallorcas, bietet der Kofferraum mit einem Volumen von maximal 1250 Litern und den modellspezifischen Split Doors zudem beste Voraussetzungen, um das Surfbrett einzupacken und die Energie des Mittelmeers auszukosten.
- Kategorie: News
2023-02-16: 100% Emotion, 0% Emission – der neue Abarth 500e SCORPIONISSIMA ist ab sofort bestellbar
- Mit dem neuen 500e SCORPIONISSIMA verbindet Abarth die sportliche Tradition der Marke mit zeitgemäßer, umweltschonender Technik. Er verwandelt Energie in Fahrspaß – 100% Emotion bei 0% Emission.
- Der erste vollelektrische Abarth ist auf 1949 Exemplare limitiert – als Hommage an die Firmengründung vor 74 Jahren.
- Nachhaltige Power für urbane Individualisten: Der Abarth 500e SCORPIONISSIMA geht kernig zur Sache – mit kraftvoller Beschleunigung und drei Fahrmodi.
- Schnelles Laden: Abarth sorgt auch beim „Energietanken“ für Tempo.
- Intensives Klangerlebnis dank AVAS.
- Unverwechselbares Design, von der Abarth-Community ausgewählt: Der neue Abarth 500e SCORPIONISSIMA: exklusiv mit zwei neuen, extravaganten Farben und speziellen Seitenstreifen.
- Vollausstattung für den modernen Abarthista – alles drin, was man braucht.
- Serienmäßige Sicherheit dank vieler cleverer Assistenten.
- Vernetzung auf allen Wegen – maximale Konnektivität für unterwegs.
Rüsselsheim, im Februar 2023
Nachdem er im europaweiten Pre-booking Prozess in den vergangenen Monaten die meisten Vor-Reservierungen aus Deutschland erhielt, ist der neue Abarth 500e Scorpionissima ist ab sofort bestellbar:
Er ist eine exklusive, voll ausgestattete Edition – und der erste elektrische Abarth aller Zeiten.
Das vollelektrische Fahrzeug ist sowohl als Limousine als auch als Cabrio-Version erhältlich und definiert die Dynamik der Marke mit dem Skorpion auf verblüffende Weise: Es bietet 100 % Fahrspaß und Emotion bei 0% Emission.
Tradition und Innovation – ganz im Sinne von Carlo Abarth
Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist auf exakt 1949 Fahrzeuge limitiert, die Zahl nimmt Bezug auf das Gründungsjahr der Marke Abarth. Denn vor 74 Jahren hat Carlo Abarth mit seiner neuen Firma die Kernwerte formuliert: Von Anfang an ging es um Leistung, Leidenschaft und Sportlichkeit – auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik. Bis heute hat sich Abarth an diese Maxime gehalten und sein Portfolio immer weiterentwickelt. In der Gegenwart bedeutet das übersetzt, dass die Performance nun der Treiber für die Elektromobilität ist. Das aktuelle Ergebnis ist der Abarth 500e Scorpionissima, der den Anforderungen an den Klimaschutz genauso gerecht wird, wie den Wünschen der Abarthisti, die Power und Individualität schätzen.
Pure Elektro-Power: Der Abarth 500e Scorpionissima ist ein echter Abarth
Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie und einem Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS) ausgestattet. So wird die Performance des Skorpions mit der Innovation der Elektromobilität kombiniert. Tatsächlich schafft es der neue Abarth 500e Scorpionissima in nur 7 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug bietet die besten Beschleunigungswerte seiner Klasse und garantiert in der Zwischenzeit null lokale Emissionen.
Drei Fahrmodi sorgen dafür, dass man mit dem neuen Abarth 500e Scorpionissima wirklich Spaß haben kann: Der Turismo Mode ermöglicht eine sanfte Beschleunigung bei geringerer Leistung (maximale Leistung 100 kW statt 113 kW, Drehmoment 220 Nm statt 235 Nm) und so ein effizientes und dennoch aufregendes Fahrerlebnis. Besonders auf längeren Strecken sorgt der Turismo- sowie der Scorpion Street Mode mit der One-Pedal-Funktion für eine besonders angenehme und nachhaltige Fahrweise: Ein Pedal genügt, um die ultimative Leistung zu erleben. Das Auto verzögert jedes Mal, wenn man den Fuß vom Gaspedal hebt, und gewinnt dabei kinetische Energie zurück. Die wird dann in Strom umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Kurzum, die perfekte Kombination aus Effizienz und Sportlichkeit bei garantiertem Fahrspaß. Der Scorpion Track Mode ist schließlich für diejenigen gedacht, die Sportlichkeit suchen. Er bietet volle Leistung und vollen Fahrspaß und echtes Rennsport Feeling.
- Kategorie: News
2023-02-16: PEUGEOT 3008 und 5008 HYBRID: Neue 48V-Hybridtechnologie wird vorgestellt
- Mit der Markteinführung des PEUGEOT 3008 HYBRID1 und des PEUGEOT 5008 HYBRID1 auf dem Weg zu einer zu hundertprozentig elektrifizierten Modellpalette von PEUGEOT.
- PureTech-Motor mit 100 kW (136 PS)1 und e-DCS6-Getriebe.
- Mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch dank der neuen Hybridtechnologie.
Rüsselsheim am Main, den 16.02.2023.
Das Jahr 2023 wird für PEUGEOT mit der Vorstellung neuer Modelle und neuer Technologien in der Produktpalette ein echtes Elektrojahr.
Dazu gehört das neue, von Stellantis entwickelte Hybridsystem, das zunächst für den PEUGEOT 3008 und den PEUGEOT 5008 angeboten wird, bevor es auf andere Modelle ausgeweitet wird. Es ergänzt die bereits umfangreiche Auswahl elektrifizierter Motoren, darunter Plug-In Hybride, Elektromotoren und Brennstoffzellenvarianten.
Das PEUGEOT 48V-Hybridsystem besteht aus einem PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS)1, der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist, inklusive einem Elektromotor. Mit einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent1 (ab 126 Gramm CO2/km nach WLTP beim PEUGEOT 3008 und ab 128 Gramm CO2/km nach WLTP beim PEUGEOT 5008).
Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind die neuen Hybridvarianten des PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008 noch nicht bestellbar.
Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit dem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Zeit im hundertprozentigen, emissionsfreien Elektromodus fahren.
Weiterlesen: 2023-02-16: PEUGEOT 3008 und 5008 HYBRID: Neue 48V-Hybridtechnologie wird vorgestellt