Pontiac Firebird (1970-1981)
Die zweite Generation des „Feuervogels“ wurde neu entworfen und sollte einen Hauch italienischen Designs enthalten.
Diese Generation gab es ausschließlich als Coupé, ein Cabriolet wurde nicht mehr angeboten.
Das bisherige deutliche „Coke-Bottle“-Styling war ein „schwungvoller“ Karosseriestil, von dem einige Elemente beim neuen Modell erhalten blieben. Die Oberkante der Heckscheibe ging fast gerade nach unten bis zur Kante des Kofferraumdeckels, eine Form, die die längste Zeit das Firebird-Styling verkörperte. Das neue Design war zunächst durch eine große und breite B-Säule gekennzeichnet, wodurch die typische C-Säule entfiel, bis 1975 die Heckscheibe vergrößert wurde.
Angebotene Modellversionen
- Firebird Base
- Firebird Esprit
- Firebird Formula
- Firebird Trans Am
Spezielle Versionen und Ausstattungspakete
- Formula Ausstattungspaket „W50“ (1976–1981)
- Schwarz-Goldene Trans Am Pontiac 50th Anniversary Limited Edition (1976)
- Schwarz-Goldene Trans Am Special Edition (1977–1978, 1980–1981)
- Sky Bird Esprit Ausstattungspaket „W60“ (1977–1978)
- Gold Trans Am Special Edition „Y88“ (1978)
- Red Bird Esprit Ausstattungspaket „W68“ (1978–1979)
- Black Trans Am Special Edition „Y84“ (1979)
- Trans Am 10th Anniversary Edition (1979)
- Yellow Bird Esprit Ausstattungspaket „W73“ (1980)
- Trans Am Turbo Indy Pace Car Edition (1980)
- Trans Am Turbo NASCAR Pace Car Edition (1981)